The Punisher: Fotos und Informationen

The Punisher

14. Mai 2003


John Travolta trifft auf den Punisher!

John Travolta (»Pulp Fiction«, »Face/Off«) wird in der kommenden Punisher-Kinoverfilmung den Bösewicht spielen.

Laut einer aktuellen Pressemeldung von Artisan Pictures wird Travolta als Howard Saint dem Punisher die Stirn bieten. Saint war seiner kriminellen Vergangenheit entkommen und ehrlich geworden, doch die Ermordung seines Sohnes ließ ihn schließlich wieder zu einem brutalen Verbrecher werden.

Die Dreharbeiten zu »The Punisher« mit Thomas Jane in der Titelrolle beginnen Anfang Juli 2003 in Tampa Bay, Florida. Ja, richtig gelesen: im Kinofilm sorgt der Punisher nicht in New York für Gerechtigkeit, sondern statt dessen im schönen Florida…!

Quelle: Artisan, Superherohype.com

4. Mai 2003


Punisher – Teaser-Trailer vor Hulk!

Im Vorprogramm zu Ang Lees »The Hulk« wird ab Ende Juni 2003 laut Kevin Feige, Executive Vice President der Marvel Studios, ein erster Teaser-Trailer zur Comicverfilmung »The Punisher« zu sehen sein.

Dieser Trailer soll nur Interesse beim Kinopublikum für die Figur des Punishers wecken und er wird auch sehr wahrscheinlich keine Szenen aus dem späteren Kinofilm zeigen, da die Dreharbeiten für »The Punisher« erst im Juli 2003 beginnen werden.

The Punisher

Laut Kevin Feige wird Frank Castle, der Punisher, im Gegensatz zu den Marvel Comicvorlagen, nicht in New York für Recht und Ordnung sorgen: »Wir haben bereits so viele Superheldenfilme, die in New York spielen.« Wo Frank im Film nun zuhause sein wird, ist noch nicht bekannt (vielleicht Chicago?), aber »es wird ein Ort sein, an dem man jemanden wie den Punisher erwarten würde.«

Quelle: Cinescape

30. April 2003


Das erste Foto des Punishers

US-Punisher 21, (c) Marvel
+

Heute wurde von Artisan Pictures das erste Konzeptfoto von Thomas Jane (»Dreamcatcher«, »Magnolia«, »Boogie Nights«) in seiner Rolle als Punisher veröffentlicht.

Ob das wirklich das endgültige Outfit des Punishers sein wird, ist noch unklar (immerhin werden die Dreharbeiten erst im Juli 2003 beginnen), aber wie es scheint orientiert man sich dabei an den Titelbildern von Tim Bradstreet für die aktuelle Punisher-Comicreihe. Denn auch dort trägt Frank Castle statt einem Brustpanzer nur ein T-Shirt mit seinem Markenzeichen – einem weißen Totenkopf.

Allerdings waren die ersten Reaktionen der amerikanischen Fans eher negativ. Obwohl man der alten Verfilmung von 1989 immer vorgeworfen hatte, daß dort auf den Totenkopf verzichtet wurde, ist man mit dem aktuellen Outfit des Punishers für den Kinofilm auch nicht zufrieden – vor allem weil Thomas Jane vielen »zu brav« wirkt.

 Thomas Jane als Punisher, (c) Artisan
Einen etwas besseren Einblick in die Handlung gewährt eine Website des VIP-Medienfonds: Nach einem Spezialeinsatz versucht der Agent Frank Castle sich aus den Fängen des Mob zu befreien, wo er als Undercover-Agent eingeschleust war. Das hat zur Folge, dass seine Familie von den Gangstern, die er verraten hat, hingerichtet wird. Er verliert jeglichen Lebenssinn und ändert seine Identität in die des Punishers, versessen darauf das Verbrechen an seiner Familie durch Selbstjustiz zu bestrafen…

Quelle: CHUD

4. April 2003


Der Punisher kommt ins Kino!

Im Juli 2003 sollen die Dreharbeiten zur Verfilmung der erfolgreichen Marvel-Comicserie »The Punisher« beginnen. Heute wurde von Artisan Pictures und den Marvel Studios bestätigt, daß die Titelrolle mit dem Schauspieler Thomas Jane (»Dreamcatcher«) besetzt wurde.

Unter der Regie von Jonathan Hensleigh, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, wird Jane den FBI-Agenten Frank Castle spielen, der den Mord an seiner Familie rächen will. Avi Arad (Spider-Man, X-Men, Daredevil, The Hulk) und Gale Anne Hurd (The Hulk, Aliens, The Terminator) von den Marvel Studios fungieren als Produzenten. Als Termin für den Kinostart ist Sommer 2004 geplant.

Thomas Jane

Thomas Jane
Laut Artisan entschied man sich für Thomas Jane, weil er »nicht nur sehr talentiert ist, sondern auch die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt, um einen guten Punisher abzugeben.« Produzent Gale Anne Hurd fügt hinzu, daß »Thomas einer sehr guter Schauspieler ist und wie andere Superhelden-Darsteller, also z.B. Tobey Maguire (Spider-Man) und Eric Bana (The Hulk), eigentlich aus dem Independent-Film kommt. Wir sind ganz begeistert davon, daß ein Schauspieler von seinem Kaliber unseren Punisher spielen wird.«
In der neuen Verfilmung ist Frank Castle ein Undercover-Agent des FBI, der nun seiner Frau und seinen Kindern zuliebe vom aktiven Dienst in die Verwaltung wechselt. Doch dann geschieht das unerwartete: jemand übt wegen seines letzten Auftrags grausame Rache an Castle und bringt dessen ganze Familie aus bestialische Weise um! Für Frank Castle, der bisher immer glaubte, daß er Beruf und Privatleben trennen kann, zerbricht eine Welt. Doch nachdem er seinen Schock überwunden und mit seinem bisherigen Leben abgeschlossen hat, zieht er schließlich los um Rache zu üben. Gnadenlos und ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben will er für Gerechtigkeit sorgen und die Mörder seiner Familie bestrafen. Aus Frank Castle wird der Punisher, der keine Gnade gegenüber Verbrechern kennt!
Bereits im Jahr 1989 entstand unter dem Titel »The Punisher« eine Verfilmung mit Dolph Lundgren in der Titelrolle. Dieser Film kann man allerdings aufgrund seiner zahlreichen Gewaltszenen in Deutschland nur in einer stark geschnittenen Fassung sehen. Dabei ist es eigentlich eine relativ gut gelungene Umsetzung des Comics, obwohl man auf den typischen Totelschädel, der im Comic Franks Brustpanzer ziert, verzichtete. Neben Dolph Lundgren, der sich sehr gut als wortkarger Kämpfer für die Gerechtigkeit macht, spielt Louis Gossett Jr. als Polizist, der den Punisher jagt, eine Hauptrolle.
 Dolph Lundgren als der Punisher (1989)
Dolph Lundgren als Punisher in der Verfilmung von 1989
The Punisher

Der Punisher gehört zweifelsohne zu den »erwachseneren« Figuren im Marvel-Universum. Nach einem ersten Auftritt bei Spider-Man und Daredevil, bekam der Punisher aufgrund seiner hohen Beliebtheit bei den Comiclesern schließlich sein eigenes Comic. Später erschienen mit »The Punisher«, »The Punisher: War Zone« und »The Punisher War Journal« sogar zeitweise drei Punisher-Serien gleichzeitig bei Marvel. Nach der Einstellung aller Punisher-Serien in den späten 90er Jahren, gelang es dem irischen Comciautor Garth Ennis zu Beginn des Jahrtausends den Punisher wieder zu einem Toptitel im Comicuniversum zu machen.

In der Comicwelt ist die Geschichte des Punishers auch ein wenig anders. Hier ist Frank Castle ein ehemaliger Soldat, der nach der Ermordung seiner Familie durch Mafiakiller zum Einzelkämpfer wird, und nun einen rücksichtlosen Ein-Mann-Krieg gegen das Verbrechen in New York führt. Im Gegensatz zu vielen anderen Comichelden besitzt der Punisher allerdings keine Superkräfte. Und er ist auch kein strahlender, gefeierter Held, sondern ein gefürchteter Einzelgänger, der wegen seiner Taten selbst von der Polizei gejagt wird. Nichtsdestotrotz sind viele Bürger New Yorks froh, daß es jemanden wie Frank Castle gibt, der hart, unerbittlich und vor allem unbestechlich gegen das organisierte Verbrechen vorgeht…

Quelle: Cinescape, Blickpunkt: Film

15. August 2002


Kommt 2004 der Punisher?

Nach einer relativ unbekannten Verfilmung aus dem Jahr 1989, in der Dolph Lundgren die Hauprolle spielte, will man nun bei Marvel gemeinsam mit Artisan Entertainment bis 2004 einen neuen Kinofilm über Frank Castle produzieren. Dabei will man wie schon bei »Blade« durchaus auch eine »Ab 18«-Altersbeschränkung in Kauf nehmen, um die Geschichte des Punishers richtig erzählen zu können. Der neue Film soll dabei auf der ersten Punisher-Miniserie von Garth Ennis und Steve Dillon basieren, die erst vor kurzem bei Marvel Deutschland noch einmal als »Marvel Exklusiv Special« als Paperback erschien.

Quelle: Cinescape

23. Mai 2000


Der Punisher als Fernsehserie?

Dana Windsor, der gerade die SF-TV-Serie »This Way Comes« aus der Taufe gehoben hat, plant laut Cinescape eine Punisher TV-Serie! Dabei will er sich auf die Comicvergangenheit des Marvel-Charakters konzentrieren und den Punisher als Kämpfer gegen das organisierte Verbrechen zeigen, der immer noch den Tod seiner Familie rächen will.

Nun, ich hoffe, daß diese Serie nicht zustande kommt, denn angesichts der rigiden Bestimmungen im Fernsehen, könnte man den Punisher allenfalls als »Familienheld« präsentieren, aber sicher nicht als den eiskalten Bestrafer, der auch vor Gewalt und Mord nicht zurückschreckt. Man bedenke nur, wie stark der Punisher-Kinofilm hierzulande fürs TV geschnitten wird…

Quelle: Cinescape