Wird Jim Carrey der neue »Sechs-Millionen-Dollar-Mann«?

Jim Carrey

Nach »3 Engel für Charlie«, »Shaft« und »Kampfstern Galactica« soll nun auch die Fernsehserie »Der Sechs Millionen Dollar Mann« wieder neu belebt werden. Laut „Blickpunkt: Film“ plant Dimension Films einen Kinofilm basierend auf der SF-Serie von Universal. Allerdings soll nach den neusten Planungen Jim Carrey („Bruce Almighty“, „The Trueman Show“) die Titelrolle spielen, und das ganze kein SF-Actionstreifen werden, sondern statt dessen eher eine Komödie. Dafür sorgen soll auch Regisseur Todd Phillips („Road Trip“), der mit seinem Koautor Scot Armstrong auch ein neues Drehbuch zu „The Six Million Dollar Man“ schreiben wird.

Die Serie „Der Sechs Millionen Dollar Mann“ brachte es in den Jahren 1973-78 immerhin auf 100 Episoden. Lee Majors („Ein Colt für alle Fälle“) spielte hier den US Air Force-Astronauten Steve Austin, der nach einem Unfall zu einem Cyborg umgewandelt wurde. Er bekam u.a. zwei künstliche Beine, einen neuen Arm und ein elektronisches Auge verpaßt. Mit Ersatzteilen im Wert von damals noch ungeheuren 6 Millionen Dollar im Körper, wurde Steve Austin zu einer Art Superman und durfte 100 Folgen lang Verbrecher jagen und in Zeitlupe über weite Schluchten springen und wie wild umherlaufen.
Aufgrund des großen Erfolgs der Serie gab es sogar einen Ableger – so wurde Jaime Sommers (Lindsay Wagner) zur „Bionic Woman“ (im deutschen zur „Sieben Millionen Dollar Frau“) – der es auch immerhin noch auf 57 Folgen brachte.

Vielleicht ist es aber gar keine schlechte Idee, aus dem „Sechs Millionen Dollar Mann“ jetzt eine Komödie zu machen, denn bei der derzeitigen Kostenexplosion im Gesundheitswesen bekommt man für Sechs Millionen bald nur noch ein künstliches Hüftgelenk… und wie ausgelutscht die Idee ist, sieht man daran, daß selbst RTL mit dem „Millenium Mann“ schon eine entsprechende Serie produziert (wenn auch mit relativ wenig Erfolg).

Quelle: Blickpunkt: Film