»Attack on Titan – End of the World: Kinofilm – Teil 2«

Die Riesen sind zurück, und die Menschheit kämpft ums Überleben: Am Dienstag, 28. März 2017 zeigt Kazé in einer bundesweiten Anime Night die Fortsetzung des spektakulären Realfilmzweiteilers ATTACK ON TITAN – END OF THE WORLD.

Der Film spinnt die Ereignisse des jugendliches Kämpfers Eren weiter, der bereits im ersten Teil gegen die Titanen kämpfte. Eren steht am Pranger, denn was ist er wirklich? Mensch oder Titan? Das will das Militärtribunal unbedingt von ihm wissen. Schließlich hatte er sich in der letzten großen Schlacht selber in einen Titanen verwandelt nachdem er bei lebendigem Leibe von einem der Giganten verschluckt worden war. Schon soll das Todesurteil gegen den vermeintlichen Titanen Eren per Schießbefehl vollstreckt werden, da taucht aus dem Nichts einer der gefährlichen Riesen auf und entführt Eren. Derweil versucht seine Adoptivschwester Mikasa gemeinsam mit ihren Freunden zum beschädigten Schutzwall auf um das Loch im Bollwerk gegen die Titanen zu reparieren.

Wie sieht es aus, wenn monströse Titanen aus dem Comic ausbrechen und im Realfilm Wirklichkeit werden? Diese verstörende Vision hat das Team um den japanischen Regisseur Shinji Higuchi auf die Leinwand gebracht. Teil 1 des Zweiteilers „Attack on Titan“ stürmte in Japan direkt auf Platz eins der Kinocharts und auch in Deutschland und Österreich feierten Fans den imposanten Science-Fiction-Film.

Die perfekte Spielwiese für Regisseur Shinji Higuchi, zu dessen frühen Erfolgen die Trilogie „Gamera“ zählt, an der er als Special Effects Director und Storyboard-Künstler mitgearbeitet hat. Seither gilt er als einer der wichtigsten japanischen Experten für Spezialeffekte. Zuletzt sorgt Higuchi im Duo mit seinem Regiekollegen Hideaki Anno für Aufsehen, indem er 2016 dem japanischen Godzilla mit SHIN GODZILLA zu einem Comeback verhalf.

Der Manga des japanischen Zeichners Hajime Isayama gehört zu einer der erfolgreichsten Comicreihen aller Zeiten. Auch die Animeserie und der Realfilm von ATTACK ON TITAN genießen längst Kultstatus. So beriet sich der Regisseur Higuchi mit dem Mangaka Isayama, wie die Titanen in dem Realfilm aussehen sollen. Dem Zeichner war vor allem die Menschlichkeit der Monster wichtig. So entschied sich der Regisseur, die Kreaturen nicht allein mittels der CGI-Technik zu erschaffen. Stattdessen werden die Riesen von Schauspielern dargestellt, deren Aufnahmen anschließend am Computer bearbeitet wurden: Die Titanen sind also Hybride der physischen und der digitalen Filmtechnik.

Nicht nur die Abbildung der Titanen, auch die politische Paranoia der fiktiven Apokalypse liegt näher an der Realität, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Die Menschen sperren sich selber ein, um sich zu schützen – ein Reflex, dem wohl auch Bewohner in so mancher Gated Community heute gehorchen. All dies kann sicherlich als Anspielung auf den Umgang mit jener existenziellen Furcht verstanden werden, die Japans Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg prägt und die auch in der Sicherheitspolitik der globalen Gegenwart eine so schwerwiegende Rolle spielt.

ATTACK ON TITAN 2 läuft bereits am Dienstag, 28. März 2017 in 140 beteiligten Kinos der deutschen und österreichischen Ketten CinemaxX, UCI, CineStar, Kinopolis, und Cineplex sowie in lokalen Programmkinos.

Trailer:

Verleih DE+AT: Kazé / AV Visionen