J.R.R Tolkien
|
|
Christopher Tolkien schrieb 30 Jahre lang an dem Buch »Die Kinder von Hurin«, das sein berühmter Vater 1918 begann und später unvollendet liegen ließ. Im Frühling ist es endlich soweit, dann wird das Werk endlich veröffentlicht, wie jetzt der britische Verlag Harper Collins und der amerikanische Verlag Houghton Mifflin mitteilten.
Zwischen 1983 und 1996 gab Tolkiens Sohn, der als Nachlaßverwalter des literarischen Erbes seines Vaters tätig ist, die zwölfbändige Reihe »History of Middle-Earth« heraus, in der Texte seines Vaters gesammelt und kommentiert sind. Darin finden sich viele Varianten bekannter Geschichten, Quellenmaterialien und Anmerkungen von Tolkien selbst. Auszüge aus »Die Kinder von Hurin« wurden darin bereits veröffentlich. Aber es sei sinnvoll, die ausführliche Version des Buches als eigenständiges Werk zu veröffentlichen, sagte Christopher Tolkien nun in einem Interview.
Bezüge zum »Herrn der Ringe« gibt es darin reichlich: In »Die Kinder von Hurin« kommen Elben und Zwerge vor, die auch im »Herrn der Ringe« eine wichtige Rollen spielen.
Quelle: Spiegel Online, SF Tagesschau, u.a.