SOL 1

Mit dieser Ausgabe startet nun also deutlich für Außenstehende sichtbar die Perry Rhodan-FanZentrale (PRFZ). Und wie nicht anders bei einer Startausgabe zu erwarten, hat auch diese ihre kleine Macken. Natürlich bin ich nicht das Zielpublikum – ich lese die Serie nicht und bin auch ein wenig mit dem Fanzinemarkt vertraut.

Im DIN A4-Format kommt das Heft daher und der Druck ist sauber, doch leider wirkt das Heft gerade wegen dem großen Format natürlich mit 24 Seiten ein wenig dünn. Zu Beginn findet man gleich ein Grußwort von Walter Ernsting, und wird von Ziska Schmitt auch über die Ziele der PRFZ informiert. Dann gehts aber auch schon in die vollen und gleich auch in den besten Teil des Heftes. Michael Thiesen erstellte für SOL ein Porträt von Johnny Bruck, das auf sieben Seiten nicht nur den Titelbildkünstler präsentiert, sondern auch zeigt, daß Brucks Zeichnungen immer auch ein wichtiger Bestandteil der Serie waren – und für den Leser auch die nötige Visualisierung der Hauptfiguren leisteten. Und als Sahnehäubchen gibts auch noch viele klassische Bruckgrafiken zu sehen…

Weiter gehts mit einer Kurzgeschichte von Arndt Ellmer, die sich sehr wie eine alte Fingerübung liest – und noch dazu ohne richtigen Höhepunkt und Pointe auskommen muß. Lästig fand ich die Art, wie die Sparte „Veranstaltungen“ gefüllt wird. Da findet man weniger Informationen wie in den PR-Clubnachrichten, und das gerade in einem Magazin, daß sich an den doch eher etwas aufgeschlosseneren PR-Fan richtet. Also, beim nächsten Mal das bitte vernünftig machen!

Hm, was soll ich zur Vorstellung des PRWCC (Perry Rhodan World Communication Club) sagen? Prinzipiell gilt die gleiche Kritik wie oben, nur daß hier natürlich ein anderes eben selbst gerade erst gestartetes Projekt vorgestellt wird, dessen Erstlingswerk man besser überhaupt nicht beachten sollte.

Man schließt mit einer Vorstellung (naja, man druckt halt die Klappentexte ab) der kommenden PR-Taschenbücher und der Erkenntnis, daß guter Inhalt auch Zeit und Arbeit kostet – und außer dem Bruck-Artikel und der Ellmer-Geschichte kam mir hier vieles wie Lückenfüller vor…

Doch wichtig ist vor allem eins – der Start ist gemacht. Und nun heißt es für guten Inhalt zu sorgen und noch ein wenig am Aussehen zu feilen (Wasserzeichenfunktion canceln und dafür mehr am Layout an sich spielen).

Kontakt zur PRFZ kann man am besten über Klaus Bollhöfener (Birkenstr. 3, 97318 Kitzingen) aufnehmen.

Hinweis: Diese Fanzinekritik erschien ursprünglich in »Fandom-A-Week 147« im Jahr 1996.