Gratis-Comic-Tag 2012 – Holt Euch die Comics!

Morgen ist es wieder soweit – im Rahmen des Gratis-Comic-Tags, einem gigantischen Comic-Event, werden im Comic- und Buchhandel speziell für diesen Tag gedruckte Comic-Hefte (30 verschiedene, Auflage insgesamt 300.000 Stück) verschenkt.

Gratis Comic Tag 2012

Die Bandbreite der Themen ist dabei so vielfältig wie der Comic-Markt selbst, von bekannten Kids-Stoffen wie Disney-Titeln und den SIMPSONS, über Superhelden- und Abenteuer-Stoffen für Teens hin zu erwachsenen Themen und Graphic-Novel-Stoffen. Ebenso groß ist die Bandbreite der teilnehmenden Verlage, von Großverlagen wie Carlsen, Ehapa und Panini bis zum Einmann-Independent-Labeln ist jeder Akteur der deutschen Comicszene vertreten. An der Aktion nehmen über 180 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil, die neben dem eigentlichen Verschenken oftmals ein buntes Rahmenprogramm mit Signierstunden, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, etc. anbieten.

Das Ziel des Gratis-Comic-Tags ist es, den Deutschen das Potential und die Vielfalt des Mediums Comic, das hierzulande im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oft unterschätzt und belächelt wird, zu demonstrieren und neue Gesichter in Comic- und Buchhandlungen zu locken. Comics sind schon lange erwachsen, subversiv, intelligent und ambivalent, und es wird Zeit, dass das auch die breite deutsche Öffentlichkeit entdeckt. An der Aktion nehmen über 180 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil, die neben dem eigentlichen Verschenken oftmals ein buntes Rahmenprogramm mit Signierstunden, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, etc. anbieten.
Hier findet man eine genaue Auflistung aller Titel, teilnehmender Verlage und Locations:
Ein paar schöne Phantastik-Themen unter den Gratis-Comics bieten:
– „Game of Thrones“ – Comics zu den Fantasy-Bestsellern von R.R. Martin
– „Star Wars“ – Clone Wars
– „Aldebaran“ – Frankobelgische Dystopie-SF
– „Sweet Tooth“ – postapokalyptische US-Indie-SciFi
– „The Walking Dead“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: Gratis Comic Tag 2012