PERRY RHODAN in Farbe und Bunt!

PERRY RHPDAN Comic 1

+Vorläufiger Coverentwurf
Am 5. September 2002 beginnt eine neue Ära in der Geschichte der größten Science-Fiction-Serie der Welt: PERRY RHODAN, der Comic, erscheint! Im zweimonatlichen Rhythmus wird ein Heft mit 36 Seiten Umfang zum Preis von 3,- Euro (Österreich: 3,40 Euro, Schweiz: sFr 5,90) neue Abenteuer des Weltraumhelden schildern. Laut Angaben von Kress.de beträgt die Startauflage 75.000 Exemplare.

»An erster Stelle standen für uns bei der Konzeption zwei Aspekte: Qualität und leichte Zugänglichkeit für Leser, die vielleicht schon länger mit dem Gedanken gespielt haben, PERRY RHODAN zu lesen, aber aus den verschiedensten Gründen nicht dazu gekommen sind«, berichtet Frank Borsch, der zuständige Redakteur bei der Pabel-Moewig Verlag KG, dem Herausgeber von PERRY RHODAN. »Unser Ziel war, einen Comic zu erschaffen, der sowohl inhaltlich wie von der künstlerischen Ausführung mit der Konkurrenz aus den USA mithalten kann. Und ich glaube, das ist uns gelungen: Unser kreatives Team vereinigt eine Reihe von absoluten Könnern!«

Als Zeichner, Inker und Colorist konnte man sich eines der heißesten Talente der amerikanischen Comic-Szene sichern: Karl Altstaetter. Der waschechte Kalifornier – seinen ausgesprochen unamerikanischen Namen verdankt er seinem deutschen Großvater – landete mit »Deity« einer Mischung aus »Mythos Hip-Hop und Anime« (O-Ton Altstaetter) einen der großen Überraschungserfolge der letzten Jahre. Der 31-jährige gründete zwischenzeitlich mit Hyperwerks sein eigenes Studio – und verkaufte die Fernsehrechte an »Deity«. »PERRY RHODAN hat mich auf den ersten Blick fasziniert!«, erinnert sich Altstaetter an Frankfurter Buchmesse, auf der ihn Chefredakteur Klaus N. Frick für das Projekt anwarb. »Ich spreche kein Deutsch, aber die Bilder, die Klaus mir vorlegte – ich habe später erfahren, daß sie von Johnny Bruck stammen – zogen mich sofort in ihrem Bann. Ich spürte sofort, dass ist ein große Sache. Und da wollte ich unbedingt dabei sein!«

Der Autor der neuen Serie ist einer der ganz großen der deutschen Science Fiction-Szene: Uwe Anton. Seit Ende der Siebziger Jahre, als er sein Studium zugunsten der Schriftstellerei und Übersetzerei an den Nagel hängte, verging kaum ein Monat ohne eine Veröffentlichung aus seiner Feder, seien es Romane in Eigenregie, Beiträge zum PERRY RHODAN-Universum, Buchbesprechungen, Essays oder Comic-Übersetzungen. »Für mich geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung«, sagt Anton. »Ich habe im Lauf der Jahre über 500 Comics, von ‚Superman‘ und ‚Batman‘ bis zu ‚Micky Maus‘ ins Deutsche übertragen, aber darauf, selbst einen zu schreiben, musste ich lange warten. Jetzt wird mein Traum wahr – und ich kann ihn dazu noch mit PERRY RHODAN verbinden!«

 

Abgerundet wird das Team von Victor Olazaba, Dirk Schulz und Frank Borsch. Olazaba, der Inker von »Spawn« und »Tomb Raider«, wird auch bei PERRY RHODAN für den richtigen Strich sorgen. Schulz, der sich unter anderem mit »Indigo« als einer der besten deutschen Comic-Künstler etablierte, übernimmt das Lettering. Borsch, der selbst bereits mehrere Science Fiction-Romane und Kurzgeschichten veröffentlichte und regelmäßig für Marvel Deutschland übersetzt, sorgt als Redakteur für einen reibungslosen Ablauf der transatlantischen Zusammenarbeit.

 

Uwe Anton verriet im offiziellen PERRY RHODAN-Forum folgendes zum Inhalt: »Die neue Comic-Serie startet mit einem Vierteiler, DIE KRISTALLE VON DI´AKIR. Darin lernen wir das Volk der Di´aka kennen, aber auch einige alte Bekannte. Perry Rhodan steht im Mittelpunkt der Handlung; Reginald Bull und ein etwas in Vergessenheit geratener Haluter sind weitere Schlüsselfiguren. Die Comics spielen relativ nah an der Handlung der Heftserie; Band 1 beginnt (nicht von ungefähr) am 26. Juni 1304 NGZ, also in der ‚Lücke‘ zwischen Heft 2099 und Heft 2100. Die Vorgaben der Heftserie werden berücksichtigt und gelten auch für die Comics.« Perry Rhodan und sein bester Freund Reginald Bull stranden auf dem Mond eines unbekannten Planeten, auf dem sie eine ganz besondere Begegnung der dritten Art erwartet …

Wen nun die Neugier gepackt hat, der kann sich auf das PERRY RHODAN-Heft 2141 freuen, denn in diesem Heft werden farbige Vorabdrucke enthalten sein.


Quelle: Perry Rhodan-Redaktion, Uwe Anton, Kress.de

7. Juli 2002


 

Die Perry Rhodan-Redaktion ist immer wieder für Überraschungen gut – im Rahmen eines Programmpunkts über seine Arbeit als Marketingchef eröffnete Klaus Bollhöfener gestern den Besuchern des FrankenCons, daß im September 2002 erstmals ein neues PERRY RHODAN-Comic erscheinen wird. Die Comicreihe ist dabei so konzipiert, daß sie auch für Nichtleser der Serie zu verstehen ist.

 

Wichtig war dem Team laut Klaus Bollhöfener auch, daß man ein wirklich hochwertiges Produkt auf den Markt bringt. Als Zeichner konnte man den amerikanischen Profi-Comiczeichner Karl Altstaetter gewinnen, der seinen deutsch-klingenden Namen einem deutschen Großvater verdankt. Seine eigene Comicreihe »Deity« wurde zu einem Hit in Amerika und soll nun sogar als TV-Serie umgesetzt werden. Eine Kostprobe seiner bisherigen Arbeiten findet man auf seiner Homepage http://www.hyperwerks.com. Der Autor der Comicreihe wird Uwe Anton sein, der bereits als Übersetzer ausgiebig Erfahrungen mit dem Medium sammeln konnte.

Hier eine kleine Kostprobe der Arbeit von Karl Altstaetter – diese Bild wurde allerdings NICHT im Zusammenhang mit der kommenden PERRY RHODAN-Comicreihe angefertigt! Man möge also nicht aus dem Motiv auf den Inhalt oder Look des neuen Perry-Comics schließen!

 

Nicht aus Perry Rhodan, (c) Hyperwerks.com

 

Mehr über dieses Projekt wird man wahrscheinlich in den nächsten Wochen über die offizielle PERRY RHODAN-Homepage erfahren können.

Quelle: SF-Fan.de