Im Sommer 2005 präsentiert uns Blanvalet neue Fantasyromane von R.A. Salvatore, Ralf Lehmann, Margaret Weis, Chris Bunch, Ulrike Schweikert und anderen…
Der Dunkle Mönch
Deutsche Erstausgabe (Mai 2005)
Bei der Rückkehr in seine Heimat Corona findet der Mönch Bran Dynard ein verwahrlostes Land vor: die Reichen saugen die Armen bis aufs Blut aus, die Straßen werden von Räubern heimgesucht und zwei Religionen kämpfen erbittert um die Vorherrschaft. Er kann niemandem mehr trauen und so hält er auch das von seiner Reise mitgebrachte Buch der Mysterien vor seinen Glaubensbrüdem geheim. – Zwanzig Jahre später haben sich die Zustände in Corona weiter verschlechtert. Das Land ist von Fehden und Kriegen verwüstet und selbst die Reichen leben in ständiger Furcht. Nur ein einsamer Kämpfer reitet unbekümmert durchs Land und wehrt mit seinem Schwert mühelos Söldner und Monster ab. Das Volk hofft auf einen Erlöser, doch den geheimnisvollen Maskierten umgibt ein finsteres Geheimnis…
Ralf Lehmann
Das Buch des Schwarzen Prinzen 3: Das Kristallhaus
Deutsche Erstausgabe (Juni 2005)
Femd, der Erbe des Alten Niemand, bricht ins Scheidegebirge auf, um nach dem Verbleib des Erfts zu forschen, jenes magischen Kristalls, der dem Treiben des Schwarzen Prinzen Einhalt gebieten könnte. Unterwegs begegnet er seltsamen Gestalten, die ihm bei seiner Suche helfen. Doch nicht alle meinen es gut mit Fernd: Der Schwarze Prinz hat ihm seine Häscher, die Gifalken, hinterhergeschickt, die sich ihm in Freundesgestalt nahem, um ihn ins Verbotene Land zu entführen. Mit Hilfe des Silbergreises gelingt ihm der Ausweg aus der Falle der Gifalken. Femd gelangt zur Ostmauer, wo er wichtige Informationen über den Erft und den Schwarzen Prinzen erhält. Ausgerüstet mit dem Erft, erreicht Femd endlich den Waldbühl, wo er seinen Bruder Hatib wieder trifft. Doch Hatib hat bereits eine verhängnisvolle Entscheidung getroffen…
Ralf Lehman wird vom 18.-21. August Gast auf dem Schicksalsfest in Freusburg bei Siegen sein.
Steve Cockayne
Die Glücksucher 1: Die Magische Münze
Deutsche Erstausgabe (Juli 2005)
Victor Lazarus, ein alter Armeeveteran, nimmt den Auftrag an, ein abgelegenes und verfallenes Haus zu renovieren. Doch die Arbeit erweist sich als gefährlich, denn etwas Unheimliches und Böses geht in dem mysteriösen alten Gemäuer um und hintertreibt Victors Bemühungen. Gleichzeitig trifft der Dorfjunge Rusty Brown ein Zigeunermädchen, das ihm ein Geheimnis verrät, an das er sich später verzweifelt zu erinnern versucht. Etwas spukt in seinen Träumen herum und lockt ihn in die düstere Unterwelt der großen Stadt. Inzwischen arbeitet der Hofmagier Leonardo Pegasus an einer Maschine, mit der man aus der Feme die ganze Welt erfühlen kann, während er sich in seine junge Assistentin Alice verliebt. Ein alter Mann, ein Junge und ein Magier – alle drei sind ausersehen, die Geschicke ihrer Welt für immer zu verändern…
Margaret Weis
Das verbotene Land 1: Die Herrscherin der Drachen
Deutsche Erstausgabe (Juli 2005)
Die junge Melisande ist die Hohepriesterin im Kloster der Drachenherrscherin im Land Seth. Den Priesterinnen dieses Klosters obliegt es, die Drachen abzuwehren, die das Land immer wieder angreifen. Melisande soll nach dem Tod die Nachfolgerin der als Gottheit verehrten Herrin der Drachen werden. Da erkennt sie, daß sie einem großen Betrug aufgesessen ist. Denn in Wahrheit ist die Herrin der Drachen die böse Drachin Maristara, die den Körper der jeweiligen Herrin beherrscht. Die Drachen, die das Land angeblich angreifen, wollen in Wahrheit nur Maristaras finstere Pläne durchkreuzen und ihre heimliche Herrschaft über Seth brechen. Drakonas, ein Drache in Menschengestalt, deckt Maristaras Machenschaften auf und rettet so Melisande vor Maristara. Doch nun gilt Melisande in ihrem eigenen Land als Verräterin und wird von Maristaras Anhängern verfolgt…
Chris Bunch
Die verlorene Legion 1: Die Rekruten
Deutsche Erstausgabe (Juli 2005)
An Bord der "Mavem" trifft der Armeeveteran Petr Kipchak auf die jungen Rekruten Njangu Yoshitaro und Garvin Jaansma. Njangu ist ein Gelegenheitsdieb, der in die Armee eingetreten ist, um einer schweren Strafe zu entgehen, während Garvin zum Militär kam, um ein Geheimnis zu verbergen. Die drei grundverschiedenen Männer entkommen nur knapp einem Überfall auf ihr Transportschiff. Doch als sie endlich auf ihrem Zielplaneten eintreffen, glaubt man ihnen dies nicht. Die Freunde beharren klugerweise nicht auf der Wahrheit, sondern beginnen ihre Ausbildung in ihrer neuen Einheit. Doch es dauert nicht lange, bis sie durch ihr unliebsames Wissen in eine politische Intrige von ungeahnten, geradezu galaktischen Ausmaßen verwickelt werden. Nur ihre Gewitztheit und ihr militärisches Know-how können ihnen noch helfen, die ungeheuerliche Bedrohung zu überleben.
Kaoru Kurimoto
Die Guin Saga 1: Im Auge des Leoparden
Deutsche Erstausgabe (September 2005)
Als Guin erwacht, weiß er weder, wer er ist, noch warum er eine Leopardenmaske trägt, die sich nicht mehr abnehmen lässt. In einem Wald stößt der hünenhafte Kämpfer auf Rinda und Remus, die königlichen Zwillinge von Parros. Die beiden kleinen Prinzen sind auf der Flucht vor der Invasionsarmee des feindlich gesinnten Herzogtums Mongaul. Guin beschützt die Kinder und wird dadurch selbst zum Gejagten. Gemeinsam versucht das Trio, den mongaulischen Soldaten zu entkommen, doch werden sie von einem Trupp gefangen genommen und in der Grenzfestung Stafolos eingekerkert. Dort sind sie den sadistischen Launen des abgrundtief bösen Grafen Vanon vollkommen ausgeliefert. Der hat einen unfaßbaren Plan… Die Fantasy-Sensation aus Japan!
Mark Chadboum
Die Rückkehr der Tempelritter: Klingen der Macht
Deutsche Erstausgabe (Oktober 2005)
Der ewige Konflikt zwischen den Mächten des Lichts und der Dunkelheit ist entschieden: Ein neues Mittelalter, eine Epoche des Aberglaubens ist über das Land gekommen. Konfrontiert mit der plötzlichen Rückkehr der Magie, uralter Götter und mythischer Wesen, ist die moderne Technologiegesellschaft zerfallen. Die Reste der christlichen Kirche haben sich in der Kathedrale von Salisbury versammelt, um das letzte Gefecht zu kämpfen. Ihre einzige Hoffnung sind die neuen Tempelritter, deren Schwerter die Priesterschaft bei der Rettung der verlorenen Seelen beschützen sollen. Da erscheint Mallory, ein ungläubiger Söldner, der gewillt ist, für Gott zu töten – wenn die Bezahlung stimmt. Er hofft dadurch seine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber es gibt Dinge, denen kann man nicht entfliehen ..
Ulrike Schweikert
Die Drachenkrone
(Oktober 2005)
Sie sind eine kleine Gruppe von abenteuerlustigen Gefährten: Rolana, die Priesterin; Thunin, der Zwerg; Ibis, die Elbe; Vlaros, der Magier und Cay, der Schwertkämpfer. Eines Tages werden sie von der verzweifelten Gräfin Lamina von Theron gebeten, ihren verschwundenen Gemahl Graf Gerald aufzuspüren. Die Suche führt die Freunde in ein riesiges, unterirdisches Labyrinth, und unversehens geraten sie in das Zentrum eines unheimlichen Krieges. Denn es erweist sich, daß der finstere Magier Astorin mit allen Mitteln die verstreuten Fragmente der mythischen Drachenkrone finden will. Denn wer die in grauer Vorzeit zerstörte Krone wieder zusammenfügt, wird die Welt beherrschen. Doch Graf Gerald scheint den Plänen Astorins in die Quere gekommen zu sein. Da trifft Rolana tief im Berg auf den Drachen Peramina – und plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt in ihren Händen …
Quelle: Blanvalet Taschenbuchverlag