Im Januar 2017 startet CBS eine neue »Star Trek«-Fernsehserie

Alex Kurtzman, der u.a. 2009 an J.J. Abrams‘ Neustart von »Star Trek« im Kino beteiligt war, entwickelt laut startrek.com eine neue »Star Trek«-Fernsehserie, die im Januar 2017 starten soll. Die Produktion soll Anfang nächsten Jahres starten. Damit schafft man es leider nicht die Serie pünktlich zum 50 Geburtstag von Star Trek im nächsten Jahr starten zu lassen. Die Serie wird übrigens in den USA zuerst bei CBS All Access zu sehen sein, dem Streamingdienst des Senders CBS.

Unklar ist momentan, wie die Serie aussehen wird und ob sie im neu geschaffenen »Star Trek«-Kinouniversum angesiedelt sein wird (was allerdings sehr wahrscheinlich erscheint, da Alex Kurtzman am Reboot beteiligt war), aber eines verrät die Pressemeldung immerhin bereits: »The new television series is not related to the upcoming feature film Star Trek Beyond which is scheduled to be distributed by Paramount Pictures in summer 2016.« Wir können also davon ausgehen, dass die neue Serie nicht von der Original-Crew um Captain James T. Kirk handeln wird. Zur Erinnerung: die letzte Fernsehserie aus dem »Star Trek«-Universum war »Star Trek: Enterprise«, die nach vier Staffeln und 98 Episoden 2005 eingestellt worden war.

Star Trek New Series 2017

Und was wünsche ich mir von einer neuen »Star Trek«-Fernsehserie? Vor allem eine moderne Erzählweise, eine Handlung, die sich nicht auf die Aneinanderreihung von Einzelepisoden reduzieren lässt, ein Raumschiff als Handlungsort und wirklich eine Reise zu Welten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, und vor allem richtig gute Science-Fiction-Geschichten, wie sie zuletzt bei ST: TNG zu sehen waren.

Quelle: startrek.com