Bryan Singer versucht sich an Heinleins »Der Mond ist eine herbe Geliebte«

Im April geht es für Regisseur Bryan Singer mit den Dreharbeiten zu »X-Men: Apocalypse« los. Da war es wohl Zeit sich schon einmal Gedanken über das nächste Filmprojekt zu machen. Das Ergebnis wurde heute bekannt – für die 20th Century Fox soll Bryan Singer den Science-Fiction-Film »Uprising« auf die Leinwand bringen.

Der Mond ist eine herbe Geliebte»Uprising«? Noch nie gehört? Das Drehbuch trägt zwar diesen Namen, aber es ist eine Adaption des Romans »The Moon is a Harsh Mistress« von Robert A. Heinlein, zu dem die Fox jetzt die Filmrechte gekauft hat. Der Roman, der in der deutschen Übersetzung »Der Mond ist eine herbe Geliebte« heißt, handelt von einer Revolte der Mondbevölkerung gegen die Erdregierung und gehört zu den Klassikern der Science Fiction. 1966 wurde der Roman mit dem Nebula-Award ausgezeichnet, 1967 mit dem Hugo.

Das Drehbuch wird Marc Guggenheim schreiben, Singer wird gemeinsam mit Lloyd Braun und Thor Halvorssen den Film produzieren, als Executive Producers sind Andrew Mittman und Jason Taylor mit an Bord.

Übrigens ist dies nicht der erste Versuch dieses doch relativ bekannte Buch zu verfilmen. Zuvor hatten sich bereits DreamWorks mit einem Drehbuch von Ted Elliott und Terry Rossio und Phoenix Pictures mit dem Harry Potter-Produzenten David Heyman daran die Zähne ausgebissen.

Quelle: Hollywood Reporter