X-MEN: Who is who? – Eine Übersicht über die X-Men aus den Filmen

WolverineWOLVERINE (Hugh Jackman)
Wirklicher Name: unbekannt
Alias: Logan
Zugehörigkeit: derzeit X-Men

Vor seiner Zeit als Mitglied der X-Men, führte Logan, ein Mann mit dunkler, geheimnisvoller Vergangenheit, ein unstetes Leben. Er kümmerte sich nur um sich selbst und versuchte, an keinem Ort zu lange zu verweilen. Im Kampf ist er unkontrollierbar, unvorhersehbar und neigt zu Wutausbrüchen. Er kann mit verschiedenen Arten von Waffen umgehen und beherrscht viele verschiedene Kampftechniken.

Mutantenfähigkeiten:
– geschärfte, tiergleiche Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen)
– beschleunigter Heilprozess – kann fast jede Wunde heilen
– besitzt ein metalldurchzogenes Skelett aus unzerstörbaren Adamantium und ausfahrbare Klauen, die beinahe jedes Hindernis, das sich ihm in den Weg stellt, durchschneiden

Professor XPROFESSOR X (Patrick Stewart, bzw. James McAvoy)
Wirklicher Name: Charles Francis Xavier
Zugehörigkeit: Anführer der X-Men

Er ist ein Genie und einer der mächtigsten Mutanten auf dem Planeten. Seit einem Unfall ist Xavier von der Hüfte abwärts gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Genmutation und ein vehementer Verfechter der friedlichen Koexistenz von Menschen und Mutanten. Xavier gründete Xavier’s School for Gifted Youngsters, einen sicheren Zufluchtsort für junge Mutanten, wo sie lernen, ihre erstaunlichen Kräfte zu kontrollieren. Die X-Men sind seine Einsatztruppe, die ihm hilft, die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Mutantenfähigkeiten:
– unbegrenzte telepathische Fähigkeiten
– ESP (extrasensory perception) und die Fähigkeit die Gedanken und den Willen anderer Wesen zu verändern und zu kontrollieren
– kann seinen Körper mithilfe von Astralprojektion verlassen und als Bild in den Gedanken anderer Wesen auftauchen


MagnetoMAGNETO (Ian McKellen, bzw. Michael Fassbender)

Wirklicher Name: Erik Magnus Lensherr
Zugehörigkeit: Bruderschaft der Mutanten

Während seiner Jugend wurden er und seine Familie von den Nazis in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Er war der einzige, der überlebte. Nach dem Krieg traf er Charles Xavier und freundete sich mit ihm an, bis ihre verschiedenen Ansichten dazu führten, dass er zum gefährlichsten Widersacher der X-Men wurde. Im Gegensatz zu Xavier, der an ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Mutanten glaubt, ist Magneto davon überzeugt, dass die Verfolgung von Mutanten nur dann ein Ende haben wird, wenn die menschliche Rasse komplett besiegt sein wird.

Er bewies, dass er hochentwickelte Kenntnisse über Genmutation und Maschinenbau besitzt, und ließ Menschen mithilfe von Strahlung mutieren. Hat wenig Interesse und Wertschätzung gegenüber Nicht-Mutanten.

Mutantenfähigkeiten:
– kann Magnetfelder manipulieren und umlenken, wodurch er Gegenstände und Gebäude aus Eisen, selbst die größten Brücken der Welt, kontrollieren kann
– kann fliegen, indem er das Magnetfeld der Erde manipuliert


STORM (Halle Berry)

Wirklicher Name: Ororo Munroe
Zugehörigkeit: X-Men

Nachdem sie als Jugendliche feststellte, dass sie die Naturgewalten kontrollieren kann, wurde Ororo von verschiedenen Eingeborenenstämmen Afrikas als Wettergöttin verehrt. Später kam Professor Xavier auf sie zu und bot ihr an, den X-Men, seiner Einsatztruppe, beizutreten. Sie gehört zu den erfahrensten Lehrern an Xaviers Schule.

Mutantenfähigkeiten:
– kann meteorologische Energiefelder wie zum Beispiel Hurrikans, Regen- und Schneestürme fühlen und beeinflussen
– kann mit Hilfe ihres Körpers Blitze erzeugen und entsenden
– kann fliegen, indem sie Wind erzeugt, der so stark ist, dass er sie trägt

JEAN GREY (Famke Janssen)

Zugehörigkeit: X-Men

Gilt seit der Katastrophe am Alkali Lake als verschwunden und wahrscheinlich verstorben. Ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit hat wahrscheinlich ihre versteckten psychischen Fähigkeiten hervorgebracht. Ihre Eltern baten Professor Xavier um Hilfe, in der Hoffnung, er könnte ihr beibringen ihre Kräfte unter Kontrolle zu bringen. Seither blieb sie der Schule treu, arbeitete dort als Lehrerin und war Teil der X-Men. Mit ihrem genialen Verstand und ihren einzigartigen Fähigkeiten versuchte sie die Welt, für Menschen und Mutanten gleichermaßen, ein wenig besser zu machen.

Das Ausmaß ihrer Kräfte konnte nie ganz eingeschätzt werden, da sie sich stets weiter entwickelten und verstärkten. Es ist allerdings bekannt, dass sie, was telepathische Fähigkeiten betraf, nach Professor Xavier die Begabteste war. Und Professor Xavier wusste auch, dass Jean, da sie ihre Kräfte besser zu kontrollieren verstand – sowohl in punkto Können als auch in tatsächlicher Macht –, ihm überlegen sein könnte. Falls sie ihre Kräfte nicht unter Kontrolle gehabt hätte, wäre sie eine Bedrohung für sich selbst, für ihre Kameraden und für die Menschheit gewesen.

Jean hatte sowohl mit Scott Summers (genannt Cyclops) als auch mit Logan (genannt Wolverine) eine romantische Beziehung.

Mutantenfähigkeiten:
– durch eine seltene und unglaublich mächtige Kombination aus telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten kann sie Gedanken lesen und übertragen und Gegenstände mit der Kraft ihrer Gedanken bewegen

ANGEL (Ben Foster)

Wirklicher Name: Warren Worthington III
Zugehörigkeit: keine

Sohn des Pharmamagnaten Warren Worthington II (Worthington Labs) und somit Teil einer reichen und mächtigen Familie. Seine Familie und er haben Schwierigkeiten damit, seine Mutation zu akzeptieren und benutzen daher ein spezielle Vorrichtung, um seine Flügel hinter dem Rücken zu verstecken.

Mutantenfähigkeiten:
– besitzt einen dem Fliegen angepassten Körperbau mit Flügeln, die eine Spannweite von fünf Metern haben
– seine Flügel sind übernatürlich kräftig und können ein Vielfaches seines Körpergewichts tragen
– all seine Körpermerkmale, selbst seine Augen, seine Atmung und sein Knochenbau sind dem Fliegen angepasst

CYCLOPS (James Marsden)

Wirklicher Name: Scott Summers
Zugehörigkeit: X-Men (Leiter der Einsatztruppe)

War Xaviers erster Schüler an der School for Gifted Youngsters und hatte eine Beziehung mit Jean Grey.

Mutantenfähigkeiten:
– kann optische Strahlen aus seinen Augen schießen
– muss eine spezielle Rubinquarz-Sonnenbrille tragen, um die unglaubliche und tödliche Kraft seiner Strahlen zu kontrollieren. Ohne die Brille wären seine zerstörerischen Kräfte gänzlich ungebändigt

MYSTIQUE (Rebecca Romijn)

Wirklicher Name: Raven Darkholme
Zugehörigkeit: Bruderschaft der Mutanten

Eines der Gründungsmitglieder der Bruderschaft der Mutanten und Magnetos engste Vertraute, beste Kämpferin und Spionin.
Diese formwandelnde Mutantin hat blaue Haut und ein reptilartiges Äußeres. Sie kann mit verschiedenen Waffen umgehen, beherrscht sämtliche Kampftechniken, kennt sich mit Computerspionage aus und ist Spezialistin für Geheimaufträge und Spezialoperationen.

Mutantenfähigkeiten:
– als Formwandlerin hat sie die Fähigkeit die Moleküle und Atome ihres Körpers zu verändern und kann sich so in jedes menschliche Wesen, egal welchen Geschlechts, verwandeln. Sie ahmt nicht nur das äußere Erscheinungsbild nach, sondern kann auch die Stimme, den Fingerabdruck, selbst die Netzhaut perfekt kopieren.

ROGUE (Anna Paquin)

Wirklicher Name: Marie, Familienname unbekannt
Zugehörigkeit: X-Men

Ausreißerin, die von Charles Xavier unter die Fittiche genommen wurde und nun Schülerin an der School for Gifted Youngsters ist. Rogue ist eng mit Wolverine befreundet und unterhält eine Beziehung mit Bobby Drake (a.k.a Iceman). Allerdings kann sie diese Verbindung nicht vollkommen ausleben, denn sie kann Bobby Drake nicht berühren, ohne ihm gleichzeitig wehzutun.

Mutantenfähigkeiten:
– kann jedem Wesen durch Berührung die Energie entziehen. Bei Menschen bedeutet dass, dass sie ihnen die Lebensenergie entzieht. So enden die Opfer meist in einem vegetativen Zustand. Wenn Rogue einen Mutanten berührt, kann sie, solange sie mit diesem in Körperkontakt bleibt, dessen Fähigkeiten „ausleihen“.

ICEMAN (Shawn Ashmore)

Wirklicher Name: Robert „Bobby” Drake
Zugehörigkeit: X-Men

Bobby ist Schüler an der Xavier’s School for Gifted Youngsters und Rogues Freund.

Mutantenfähigkeiten:
– kann seine innere und äußere Körpertemperatur absenken und so Flüssigkeiten oder auch die Luftfeuchtigkeit gefrieren lassen
– kann Eis nach Belieben in sämtliche Objekte verformen

PYRO (Aaron Stanford)

Wirklicher Name: John Allderdyce
Zugehörigkeit: derzeit in Bruderschaft der Mutanten
ehemals X-Men

War eng mit Bobby Drake (a.k.a Iceman) und Rogue befreundet. In X-MEN 2 lief er von Xaviers Gruppe zu Magneto und dessen Bruderschaft der Mutanten über.

Mutantenfähigkeiten:
– kann mithilfe seiner Gedanken Feuer kontrollieren und somit dessen Größe, Intensität, Richtung und Form verändern. Da er selbst kein Feuer erzeugen kann, trägt er immer ein spezielles Feuerzeug um sein Armgelenk.

COLOSSUS (Daniel Cudmore)

Wirklicher Name: Piotr „Peter” Nikolaievitch Rasputin
Zugehörigkeit: X-Men

Zum ersten Mal in X-MEN 2 in einem kleinen Auftritt zu sehen. Half während der Katastrophe an Xavier’s School for Gifted Youngsters den Schülern bei der Flucht durch ein unterirdisches Tunnelsystem, das zu einem bis jetzt noch unbekannten Ort führt.

Mutantenfähigkeiten:
– kann sein Körpergewebe in eine organische, stahlgleiche Substanz verwandeln, was ihm Superkräfte verleiht und fast unverletzbar macht

JUGGERNAUT (Vinnie Jones)

Wirklicher Name: Cain Marko
Zugehörigkeit: keine

Zurzeit Gefangener der Regierung.

Mutantenfähigkeiten:
– unaufhaltsame Kraft. Sobald Juggernaut einmal in Bewegung ist, kann ihn nichts auf der Welt mehr aufhalten.
– übermenschliche Kräfte und beinahe unverletzbar

BEAST (Kelsey Grammer)

Wirklicher Name: Dr. Henry „Hank” McCoy
Zugehörigkeit: derzeit in der Abteilung für Mutantenangelegenheiten
ehemals X-Men

Brillanter Wissenschaftler und Forscher, der einer von Professor Xaviers ersten Rekruten für die X-Men war. Sowohl auf dem Schlachtfeld, als auch im Labor ist McCoy unersetzlich. Seine Intelligenz und sein breites Wissen auf dem Feld der Genmutation unterscheiden ihn vom Rest der X-Men-Truppe.

Dr. McCoy ist der erste Mutant, der einen US-Regierungsposten innehat. Er setzt alles daran, die Welt zu einem bessern Ort für Mutanten und Menschen zu machen.

Mutantenfähigkeiten:
– übermenschliche Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Ge