Fünfter Liaden-Roman erscheint im Atlantis-Verlag

Nachdem der Heyne-Verlag nur die ersten drei Romane des Liaden-Zyklus von Sharon Lee & Steve Miller veröffentlicht hatte, sprang der Atlantis-Verlag ein und veröffentlichte 2009 den vierten Roman »Flucht nach Lytaxin« als deutsche Übersetzung.

Flucht nach LytaxinNun wurde bekannt, dass der Atlantis-Verlag auch die Rechte am fünften Roman des Zyklus erworben hat, und derzeit Dirk van den Boom an der Übersetzung des Romans arbeitet. Guido Latz von Atlantis schrieb dazu im SF-Forum von SF-Fan.de: »Aufgrund der Verkaufszahlen des vierten LIADEN-Romans. FLUCHT NACH LYTAXIN (obwohl das eBook nicht mal raus ist), dachte ich, es wäre eine gute Idee, auch den fünften zu veröffentlichen. Bis das in trockenen Tüchern war, dauerte es aber einige Zeit, da geklärt werden musste, welche Rechte wo liegen. Da wurden viele Mails geschrieben… Wir werden „I Dare“ aber teilen. Zum einen wäre er mit fast 500 Seiten (übersetzt) ein Ziegelstein, den ich von der drucktechnischen Seite noch nicht kalkulieren kann im Moment. Zum anderen will ich nicht zu lange warten, bis der nächste Band kommt, damit mir die Leser nicht abspringen. Band 4 hatte 260 Seiten Umfang im PB und kostet 12,90 bzw. 8,99 EUR im eBook, Band 5.1 bzw. 5.2 werden also ebenfalls je ca. 250 Seiten umfassen, und dasselbe kosten (mit Luft nach unten) – wobei ich den Zeitabstand zwischen 5.1 und 5.2 nicht zu groß werden lasse. Laut Auskunft meiner Scouts sind alle Folgeromane dann wieder dünner.«

Hier noch eine Übersicht über dann alle fünf Romane des Zykluses:

EINE FRAGE DER EHRE • Conflict of Honorsytko
Heyne Band 53255 (2007)

DER AGENT UND DIE SÖLDNERIN • Agent of Change (1988)
Heyne Band 52208 (2007)

GESTRANDET AUF VANDAR • Carpe Diem (1989)
Heyne Band 52209

FLUCHT NACH LYTAXIN • Plan B (1999)
Atlantis Verlag (2009)

? (Deutscher Titel bislang unbekannt) • I dare (2001)
Atlantis Verlag (2011 oder 2012)

Quelle: SF-Forum