Elstercon 2002: Fotogalerie

Vom 20.-22. September 2002 fand im »Haus des Buches« in Leipzig der mittlerweile 6. ElsterCon statt. Den Organisatoren vom Freundeskreis SF Leipzig e.V. (www.fksfl.de) gelang es wieder einmal, mit Mary Doria Russell, Tim Powers und Paul J. McAuley nicht nur drei bekannte Autoren aus den USA und Großbrittanien nach Leipzig zu holen, sondern auch sehr viele deutsche SF-Profis (u.a. Andreas Eschbach, Michael Marrak, Thomas Thiemeyer, Thomas R.P. Mielke, Fabian Vogt, Frank W. Haubold) waren zum ElsterCon angreist.


ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Thomas Braatz eröffnete den ElsterCon mit wenigen Worten, auf die ein etwas zu lang geratenes Video mit einem Rückblick auf mittlerweile zehn Jahre ElsterCon folgte

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Die Bühne war eigentlich nicht groß genug für alle Ehrengäste. Von links nach rechts: Tim Powers, Reiner Tetzner, Michael Marrak, Frank W. Haubold, Thomas R.P. Mielke; sitzend: Jens Johler, Fabian Vogt, Paul J. McAuley, Mary Doria Russell

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Als dieses Foto gemacht wurde, war die Ausstellung mit Bildern von Thomas Thiemeyer noch nicht eröffnet, und darum konnte man jetzt noch in aller Ruhe den Künstler und seine Illustrationen fotografieren.

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Am Freitagabend konnte man zusammen mit den Ehrengästen und den Veranstaltern zum Essen gehen…

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
… und im Laufe des Abends wurde die Stimmung zunehmend ausgelassen.

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Samstagmorgen: der große Buchmarkt im Foyer vor dem Programmsaal.

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
An allen Ecken konnte man in Büchern schmökern.

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Und noch mehr Bücher.

SFCD-Stand beim ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Auch der Science Fiction Club Deutschland e.V. war hier mit einem Stand vertreten.

ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Selbstverständlich konnte man sich seine Bücher (egal, ob mitgebracht oder gerade erst neu erstanden) auch von den anwesenden Ehrengästen (sitzend von links nach rechts: Mary Doria Russell, Tim Powers und Paul J. McAuley) signieren lassen, wie es hier gerade Dirk Berger tut.

Lesung Marrak beim ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
Das Programm bot am Nachmittag u.a. eine Lesung mit Michael Marrak…

Tim Powers beim ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
… ein ausführliches Gespräch von Dirk Berger mit Tim Powers über seine Romane und seine Arbeitsweise…

Mary Doria Russell beim ElsterCon 2002 (c) Breitsameter
… und auch Mary Doria Russell wurde zu ihrem bekannten Werk »Sperling« befragt.

ElsterCon 2002 McAuley Powers (c) Breitsameter
Etwas zäh geriet ein nachfolgendes Panel über »Mythen in der Phantastik«, was aber nicht am Simultanübersetzer Bernhard Kempen, oder den teilnehmenden Autoren Tim Powers, Paul J. McAuley…

ElsterCon 2002 Marrak Eschbach (c) Breitsameter
… Michael Marrak und Andreas Eschbach lag.

ElsterCon 2002 Udo Klotz (c) Breitsameter
Am Abend begann die Verleihung des Kurd-Laßwitz-Preise. Leider waren nur drei Gewinner anwesend. Wolfgang Jeschke, der in der Sparte »Beste Kurzgeschichte« ausgzeichnet wurde, war durch einen Griechenlandurlaub verhindert (O-Ton: »Typisch: Kaum ist jemand Rentner, schon hat er keine Zeit mehr.«).

ElsterCon 2002 Hardy Kettlitz (c) Breitsameter
Aber Hardy Kettlitz nahm freudig seinen Sonderpreis entgegen…

ElsterCon 2002 Thomas Thiemeyer (c) Breitsameter
… Thomas Thiemeyer wurde für seine Illustrationen zu »Quest« ausgezeichnet…

ElsterCon 2002 Andreas Eschbach (c) Breitsameter
… und Andreas Eschbach dafür, daß er den Roman geschrieben hat.

ElsterCon 2002 Tim Powers (c) Breitsameter
Wer leider nicht beim ElsterCon anwesend war, aber trotzdem gern ein Buch mit Originalunterschrift von Tim Powers hätte, sollte vielleicht mal bei Storisende.net anfragen – denn am Sonntagvormittag signierte Tim Powers (ganz rechts), der mit seiner Frau Serena (ganz links) angereist war, bei Michael Plogmann von Storisende fleißig einige deutsche Ausgaben seines letzten Romans.

ElsterCon 2002 Eschbach Thiemeyer (c) Breitsameter
Über ihre Zusammenarbeit an »Quest« und über ein Schreiben des Anwalts von George Lucas erzählten am Sonntagmorgen Andreas und Thomas…

ElsterCon 2002 Thomas Thiemeyer (c) Breitsameter
… und hier gab es auch erstmals öffentlich das Titelbild für eine Neuausgabe von »Quest« in der Allgmeinen Reihe bei Heyne zu sehen.

ElsterCon 2002 Paul J. McAuley (c) Breitsameter
Hannes Riffel (rechts) befragte Paul J. McAuley (Mitte) nach seinen bisherigen Romanen und wurde dabei von Bernhard Kempen (links) als Übersetzer unterstützt.

Fabian Vogt und Frank Haubold beim ElsterCon 2002, (c) Breitsameter
Fabian Vogt (links) und Frank W. Haubold (Mitte) lasen in diesem Panel eigene Texte und beantworteten Fragen von Manfred Orlowski (rechts)

Fabian Vogt und Udo Emmerich beim ElsterCon 2002, (c) Breitsameter
Hier plaudert Fabian Vogt (rechts) mit Udo Emmerich, dem Vorsitzendes des Deutschen SF Preises.

© Florian Breitsameter (Text und Bild)