»Eine Billion Dollar« kommt als Miniserie zu Paramount+

Paramount+ und die Produktionsfirma W&B Television („Der Pass“, „Die Ibiza-Affäre“, „Dark“) produzieren gemeinsam die sechsteilige, internationale Serie Eine Billion Dollar, basierend auf dem Millionen-Bestseller – Roman von Andreas Eschbach. Die Thriller-Serie wird auf Deutsch, Englisch und Italienisch gedreht und stellt die ultimative „Was-wäre-wenn-Frage“: Was würdest du tun, wenn du mit einem Schlag die reichste Person der Welt wärst und mit diesen ungeahnten Möglichkeiten die Menschheit retten müsstest?

Die internationalen Dreharbeiten, die im Herbst 2022 in Italien begannen, finden noch bis Anfang März in Berlin statt, bevor im April auf den Kanarischen Inseln (Fuerteventura) die letzte Klappe fällt. Quirin Berg, Max Wiedemann und Kerstin Nommsen von W&B Television sind Produzent*innen der Serie. EINE BILLION DOLLAR wird exklusiv ab dem vierten Quartal 2023 auf Paramount+ zu sehen sein.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Kerstin Nommsen, W&B Television; Lutz Stiba, P+; Andreas Eschbach; Anna-Katharina Brehm, P+; Susanne Schildknecht, P+; Stefan Holtz, Philip Froissant, Florian Baxmeyer, Alessandra Mastronardi, Oliver Masucci, Quirin Berg, W&B Television; Florian Iwersen; Isabell Braak; Steffen Kottkamp, P+

Vor der Kamera von Yoshi Heimrath, Maximilian Hoever und Marcus Kanter konnte das Regie-Duo um Florian Baxmeyer („Tribes of Europe“) und Isabell Braak („Bonusfamilie“) einen internationalen Cast versammeln: In den Hauptrollen sind Philip Froissant („Die Kaiserin“) als JOHN POHLMANN, Alessandra Mastronardi („Massive Talent“) als FRANCA VACCHI und Oliver Masucci („Fantastic Beasts: Dumbledores Geheimnis“) als MALCOLM McCAINE zu sehen. Weitere Rollen sind mit Greta Scacchi („Broken Tail“), Carl Malapa („Mortel“)Stefano CasettiOrso María GuerriniCarsten BjörnlundErdal Yildiz und Vincent Londez hochkarätig besetzt. Für die Drehbücher zeichnen die mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Drehbuchautoren Stefan Holtz und Florian Iwersen (beide „Die Ibiza-Affäre“) verantwortlich.

Der gleichnamige Roman „Eine Billion Dollar“ von Andreas Eschbach erschien 2001 und wurde ein Mega-Bestseller, der sich allein in Deutschland mehr als eine Million Mal verkauft hat und bis heute in zahlreichen Neuauflagen im Verlag Bastei Lübbe erschienen ist. Auch weltweit war der Roman ein Erfolg und wurde u.a. in den USA, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Russland, Niederlanden und Südkorea in den jeweiligen Landessprachen veröffentlicht.

Über EINE BILLION DOLLAR

JOHN FONTANELLI ist Fahrradkurier in Berlin – er liebt die Freiheit, die der Job ihm gibt, auch wenn er hart und schlecht bezahlt ist. Als er völlig unerwartet die Nachricht erhält, dass er Alleinerbe eines vor über 500 Jahren angelegten Vermögens wird, dessen Höhe über Zins und Zinseszinz im Laufe der Jahre auf eine Billion Dollar angewachsen ist, hält er das zunächst für einen Scherz. Doch das ist es nicht – John ist der legitime Erbe.

Eine Billion Dollar, unfassbar! John ist mit einem Schlag der reichste Mann der Welt.

Doch mit dem außergewöhnlichen Erbe ist eine Prophezeiung verbunden: John soll damit der Menschheit ihre verlorene Zukunft zurückgeben. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Klimawandel, Umweltverschmutzung, der entfesselte Finanzkapitalismus… Für John ist das alles wie ein Rausch, der ihn mitzureißen droht. Als er den Kampf aufnimmt, ahnt er nicht, wie mächtig seine Gegner sind und wir groß die Gefahr die sein Weg für die Welt heraufbeschwören wird.