Blanvalet – das Winterprogramm 2005/2006

Eine aktuelle Vorschau auf das Fantasy-Taschenbuchprogramm von Blanvalet im Winter 2005/2006 – u.a. mit Terry Goodkind, Raymond Feist, Ulrike Schweikert und Jonathan Stroud!

November 2005

R. A. Salvatore
Die Rückkehr des Dunkelelf 3: Die zwei Schwerter
Deutsche Erstausgabe
Die Zwerge von Mithril-Halle sind von der Außenwelt abgeschnitten und werden von der gewaltigen Armee der Orks belagert. Ihr König Obould hat nur ein Ziel: die Errichtung des ersten Reichs der Orks in den Vergessenen Welten. Zu seiner Erlangung ist ihm jedes Mittel recht. Selbst Dunkelelf Drizzt Do’Urden, der seine Gefährten für tot hält und deshalb Rache an Obould nehmen will, scheint den fürchterlichen Horden nicht gewachsen zu sein. Denn der König der Orks wird von bösen Göttern und Dämonen unterstützt… Ein neuer Roman aus der Spielewelt „Forgotten Realms“.
R. A. Salvatore wurde 1959 in Massachusetts geboren, wo er auch heute noch lebt. Bereits sein erster Roman „Der gesprungene Kristall“ machte ihn bekannt und legte den Grundstein zu seiner weltweit beliebten Reihe von Romanen um den Dunkelelf Drizzt Do’Urden.

Patricia McKillip
Im Drachenturm
Deutsche Erstausgabe
Das ganze Reich von König Aurum jubelt, als Lady Gwynne, die junge Braut des Monarchen, aus dem magischen Land Skye eintrifft. Nur der beste Ritter des Landes, Cyan Dag, erkennt, dass die schöne Frau eine Zauberin und Betrügerin ist, die die echte Lady Gwynne in einem fernen Turm gefangen hält. In treuer Pflichterfüllung zieht der kühne Recke aus, um die wahre Königin zu befreien und seinen Herrn vor dem Verrat zu bewahren. Unterdessen ist auch Thayne Ysse unterwegs, der Sohn des Königs der Nordinseln, die einst unterworfen wurden. Thayne sucht nach einem Turm voller Gold, der von einem Drachen bewacht wird. Mit diesem Gold will Thayne eine neue Armee ausheben und Rache für seinen Vater nehmen. Bald kreuzen sich die Wege des Ritters und des Königssohns, denn ihre Geschicke sind unauflösbar miteinander verwoben… Ein abgeschlossener Roman für Freunde der weiblich-romantischen Fantasy. Patricia McKillip wurde 1948 in Oregon geboren; gewann mit ihrem ersten Roman „Die vergessenen Tiere von Eid“ (1974) den World Fantasy Award. Anschließend erschien ihre „Erdzauber“-Trilogie, mit der sie zu einer der führenden Autorinnen der Fantasy aufstieg. 1995 erhielt sie den renommierten Mythopoeic Award. Patricia McKillip gilt als eine der besten Stilistinnen der F’antasy (Encyclopedia of Fantasy).

Dezember 2005

Terry Goodkind
Das Schwert der Wahrheit 14: Das Reich des dunklen Herrschers
Originalverlag: Limes
Lord Richard Rahl, der Herrscher des Reiches D’Hara, und Kahlan, die Hüterin der Magie, erhalten einen verzweifelten Hilferuf aus dem abgelegenen Bandakar. Den verbannten Bergbewohnern droht die Unterjochung durch den Imperialen Orden, seit sie jeder Gewalt abgeschworen haben. Der finstere Jagang und seine Schergen verfolgen den perfiden Plan, magie-resistente Menschen zu erschaffen, um so das Reich D’Hara zu unterwandern und von allem Zauber zu säubern … Terry Goodkind wurde 1948 in Omaha, USA, geboren und war nach seinem Studium zunächst als Rechtsanwalt tätig. 1994 erschien sein Roman „Das erste Gesetz der Magie“, der zu einem internationalen Sensationserfolg wurde. Seither begeistert die Saga um das Heldenpaar Richard und Kahlan immer neue Leser und gilt inzwischen als Meisterwerk der modernen Fantasy. Terry Goodkind lebt in Neuengland.

Januar 2006

Raymond Feist
Die Erben von Midkemia 3: Konklave der Schatten
Deutsche Erstausgabe
Der junge Talon hat mit der Unterstützung des Konklaves der Schatten den tyrannischen Herzog Olasko gestürzt und in ein fernes, wildes Land gebracht. Dort muss der frühere Herrscher nun täglich um sein Überleben kämpfen und kennt dabei nur ein Ziel: er will aus dem unfreiwilligen Exil zurückkehren und sich an Talon rächen. Dabei beginnt Olasko, der früher keine Gnade kannte, sein Leben und das seiner Mitmenschen allmählich mit anderen Augen zu sehen. Und er erfährt von einer dunklen Macht, die seine Heimat und ganz Midkemia bedroht… Raymond Feist wurde 1945 in Los Angeles geboren und lebt heute in San Diego. Viele Jahre lang hat er Rollenspiele und Computerspiele entwickelt. Seine Midkemia-Saga umfasst mittlerweile 30 Folgen: Der in den 80er Jahren begonnene Zyklus gilt als Klassiker des Fantasy-Genres.

März 2006

Ulrike Schweikert
Das Vermächtnis des Kupferdrachen
Originalausgabe
Wer die vor langer Zeit in alle Winde verstreuten Teile der Drachenkrone wieder zusammenfügt, der wird die Welt beherrschen. So ist es prophezeit. Und der finstere Magier Astorin setzt alles daran, die sechs Drachen aufzuspüren. Gleichzeitig sind die Mondpriesterin Rolana und ihre Freunde ausersehen, die Welt vor dem bösen Zauberer zu bewahren. Sie folgen dem Ruf des Kupferdrachen, der ihnen das Ei seines letzten Nachkommen anvertraut. Bald darauf schlüpft ein weißes Drachenbaby, der freche, vorlaute Peramin…
Ulrike Schweikert verfasste bereits mehrere historische Romane, bevor sie sich mit Die Drachenkrone erstmals der Fantasy zuwandte. Das Vermächtnis des Kupferdrachens ist der selbständige zweite Roman in einem mehrbändigen Epos: High-Fantasy voller Witz und Wärme.

Kaoru Kurimoto
Die Guin Saga 2: In den Fängen des Kriegers
Deutsche Erstausgabe
Guin, der Hüne mit der mysteriösen Leopardenmaske, der sein Gedächtnis verlorenen hat, und seine Schützlinge, die königlichen Zwillinge Rinda und Remus, können den Invasoren aus Mongaul zunächst entkommen. In der Wildnis von Nospherus kämpfen sie mit dem Söldner Istavan und dem Mädchen Suni gegen die dort lebenden mörderischen Bestien ums nackte Überleben. Doch dann holen die Häscher aus Mongaul sie wieder ein, und Guin erfährt von der zweiten Mission der Eindringlinge: Sie sollen in Nospherus alle auslöschen, die ihnen im Weg stehen…
Eine heroische Fantasy-Saga, die stilistisch von der Manga-Kultur geprägt ist. Kaoru Kurimoto war Literaturkritikerin, bevor sie Ende der 70er-Jahre ein großes Fantasy-Projekt begann. Die Guin Saga sollte eines Tages 100 Bände umfassen. Mittlerweile sind in Japan fast 90 Romane des Mammutprojekts erschienen, das dort zu einem riesigen Erfolg wurde und sich über 25 Millionen mal verkaufte. Kaoru Kurimoto lebt in Tokio, wo sie an weiteren Romanen und an einem Musical der Guin Saga arbeitet.

Margaret Weis
Das verbotene Land 2: Drachensohn
Deutsche Erstausgabe
Melisande, die Hohepriesterin des Drachenordens, hat vor ihrem Tod sehr unterschiedliche Zwillinge von verschiedenen Vätern zur Welt gebracht: Marcus ist menschlich und hat die Drachenmagie seiner Mutter geerbt. Ven hingegen ist von der Hüfte abwärts schuppig und mit Klauen versehen wie ein Drache. Die Brüder wissen nichts voneinander. Marcus lebt bei seinem königlichen Vater Edward, während Ven in die Obhut einer Kriegerin gegeben wurde, die einsam in einem Wald haust. Im Geheimen versucht der weise Drache Draconas, die Kinder Melisandes zu beschützen. Doch jetzt hat sich Vens Vater, der abtrünnige Drache Grald, auf die Suche nach den beiden Brüdern begeben, und sie werden alle in eine mörderische Intrige hineingezogen, die die Geschicke ihrer Welt verändern wird…
Ein neues Abenteuer-Epos in der Tradition von Marion Zimmer Bradley. Margaret Weis ist eine der meistgelesenen Fantasy-Autorinnen der Welt, seit sie 1984 gemeinsam mit Tracy Hickman den Grundstein der weit verzweigten und ständig wachsenden Drachenlanze-Saga gelegt hat.

April 2006

Jonathan Stroud
Bartimäus: Das Amulett von Samarkand
Taschenbuchausgabe
Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: Ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch schon bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht, sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus Hilfe könnte ihm das auch gelingen… Jonathan Stroud arbeitete als Lektor für Kindersachbücher und verfasste bereits damals seine ersten eigenen Geschichten. Mittlerweile ist er hauptberuflich Schriftsteller. Sein Cross-Age Fantasy-Abenteuer Bartimäus wurde in 26 Sprachen übersetzt und stand auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendbuchpreises. Ein Kinofilm ist in Planung.

Quelle: Blanvalet