Wallpaper des Monats Oktober

Ab sofort stehen wieder jeden Monat neue Desktop-Wallpaper mit phantastischen Motiven der beiden deutschen Autoren und Illustratoren Michael Marrak und Thomas Thiemeyer bei SF-Fan.de zum Download bereit. Normalerweise werden sich die beiden Künstler abwechseln, aber zum Neustart präsentieren wir ausnahmsweise zwei neue Wallpaper!

Thomas Thiemeyer und Michael Marrak
Thomas Thiemeyer und Michael Marrak

Und noch etwas ist neu: Michael Marrak und Thomas Thiemeyer gewähren uns diesmal (und vielleicht auch ab sofort immer…) einen kleinen Blick auf die Entstehungsgeschichte ihrer Bilder!

Doch lassen wir die beiden Künstler selbst zu Wort kommen:

Wallpaper Marrak Oktober 2005

Michael Marrak:

Dieses Bild hätte – in leicht veränderter Form und mit einer weiblichen Figur im rechten Vordergrund – das ursprüngliche Covermotiv für phantastisch! Nr. 20 sein sollen. Mitte Juli hatte ich alle Bildkomponenten gesammelt und freigestellt und diese eigentlich nur noch zusammensetzen brauchen. Da jedoch keine Eile herrschte, deponierte ich sämtliche Dateien auf dem Desktop, um andere Dinge zu erledigen. Was folgte, dürfte manch einem Leser noch in Erinnerung sein: Ein Computervirus machte der Festplatte meines Grafikrechners den Garaus. Zwar konnte ich bis Anfang August den Großteil aller Dateien retten, doch die fertigen Komponenten für das phantastisch!-Cover waren nicht dabei. Das Problem: Ich hatte leider absolut nichts mehr in petto, denn der GAU hatte alle grafischen »Works in Progress« ins Nirvana befördert. Da Klaus Bollhöfener mir den Coverplatz für die Nr. 20 bereits seit Monaten freihielt, bemühte ich mich in den folgenden drei Wochen mehr schlecht als recht, ein gleichwertiges Ersatz-Cover mit einem neuen Motiv zu gestalten, doch nun streikte der (Ersatz-)Monitor. Besser gesagt: Er zeigte nicht das an, was in Wirklichkeit dabei herauskam. Alles, was ich z.B. als grüne Schatten angelegt hatte, offenbarte ein Probedruck als schwarz, während Flächen, die oliv- und marmorgrün hätte sein sollen, tatsächlich blau und violett waren. Es war bereits der 24. August, zwei Wochen nach der offiziellen Deadline – und ich hätte zum dritten Mal von vorne anfangen müssen. Ergo: Ich kapitulierte. Es war das erste Mal, dass ich die Segel strich. Aus irgend einem Grund hatte dieses Cover für die Nr. 20 nicht entstehen sollen. Um das missratene Ersatzbild war es nicht besonders schade, doch der ursprüngliche Entwurf ließ mir keine Ruhe …

Es hat einige Nächte gedauert, bis das Bild endlich wieder annähernd so aussah, wie ich es vor dem Computercrash in Erinnerung hatte. Lediglich die Figur im Vordergrund hat »die Komposition auf Dauer verlassen«. Vielleicht taucht sie ja in einem späteren Motiv mal wieder auf. Zum Bild selbst: der Titel »Ulthar« bezieht sich natürlich auf H.P. Lovecrafts Kurzgeschichte »Die Katzen von Ulthar«. Es ist nicht mein erstes Motiv aus dem lovecraft’schen Universum, und es wird beileibe auch nicht das letzte bleiben.

Download: Wallpaper von Michael Marrak


Thiemeyer Wallpaper Oktober 2005

Thomas Thiemeyer:

Dieses Bild war ursprünglich nur ein Entwurf, der mir aber so gefiel, dass ich ihn gleich zu einer Reinzeichnung ausgebaut habe. Er war als Umschlag für einen Alan Dean Foster-Roman gedacht – eine Fortsetzung von »Midworld«/»Die denkenden Wälder«. Keine Ahnung wie das Buch im Original, geschweige denn in der deutschen Übersetzung geheissen hätte. Heyne hat das Projekt in der Schublade verschwinden lassen, worüber ich natürlich sehr traurig bin. Wäre das nicht passiert, hätte ich das Bild noch mit allerlei skurrilen Viechern angereichert. Wär sicher lustig geworden. Aber wer weiß, vielleicht ziehen sie es ja irgendwann wieder heraus, dann gibt’s auch die Monster. Das Schiff auf der Vorderseite wird einigen bekannt vorkommen. Ich habe es, in leicht veränderter Form, für Helmuth Mommers‘ Anthologie »Die Legende von Eden« wiederverwenden können. Eine kleine Entschädigung für mein entgangenes Honorar.

Download: Wallpaper von Thomas Thiemeyer