Babylon 5: Die 4. Staffel

J. Michael Stracyznski schreibt zur 4. Staffel von Babylon 5 folgendes:

»Willkommen zur vorletzten Staffel von Spacecenter Babylon 5. In dieser Staffel werden alle Erzählstränge zusammengeführt, die wir in den drei vorigen Staffeln begonnen haben. Imperien steigen auf und gehen unter, ein Zwei-Fronten-Krieg bricht aus und Jahrtausende alte Prophezeiungen gehen endlich in Erfüllung. Dabei werden unsere Helden oft bis zum Äußersten gefordert – und darüber hinaus. Sie müssen sich zwei entscheidenden Fragen stellen: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein, und was ist dieses Attribut wert?
Für mich als Autor enthält das vierte Jahr etliche Höhepunkte der Serie: mitreißende Action, bewegende Schicksalsmomente der Helden, umwälzende Offenbarungen und schreckliche Fehlentscheidungen. Ich habe mir Babylon 5 immer als eine Art Oper vorgestellt, und in diesem Sinne bietet die Staffel 4 die besten Beispiele: Die Rasanz und Bandbreite von
Das Monster auf dem Thron und Das dritte Zeitalter, Michael Garibaldis entsetzliche Reise mit einer grausigen Wendung in Homo superior, das Böse, das in der experimentellen Folge Das Verhör sein wahres Gesicht zeigt, und schließlich der historische Abriss als Rückblick aus der Zukunft in In hundert Jahren, in tausend Jahren, wo ein für alle Mal die andere Frage beantwortet wird, um die es in Babylon 5 eigentlich geht: Kann man als einzelner Mensch überhaupt etwas Entscheidendes ausrichten?
Um es hier klar zu sagen: Die Antwort auf diese Frage ist – egal was die Welt uns auch an Hindernissen in den Weg stellen mag – ein eindeutiges, von Herzen kommendes Ja.
Viel Spaß dabei.
«

Besetzung:
Capt. John Sheridan                                    Bruce Boxleitner
Lt. Commander Susan Ivanova                 Claudia Christian
Sicherheitschef Michael Garibaldi            Jerry Doyle
Dr. Stephen Franklin                                    Richard Biggs
Centauri Botschafter Londo Mollari          Peter Jurasik
Minbari Botschafterin Delenn                    Mira Furlan
Narn Botschafter G’Kar                               Andreas Katsulas
Vir Cotto, Londos Assistent                       Stephen Furst
Lennier, Delenns Mitarbeiter                     Bill Mumy
Zack Allen                                                      Jeff Conaway
Lyta Alexander                                              Patricia Tallman

EPISODE 1: IN DER STUNDE DES WOLFS
Regie: David J. Eagle
US-Erstausstrahlung: 4/11/96
Beim Einsatz vermisst: Sheridan und Garibaldi. Ivanova organisiert eine Suchaktion, um den Commander aufzuspüren. Doch die Mitglieder der Allianz sind zu keiner Hilfe bereit, denn sie halten sich an das ominöse Sprichwort: „Von Z’ha’dum kehrt niemand zurück.“

EPISODE 2: DER LETZTE DES KHA’RI?
Regie Kevin: James Dobson
US-Erstausstrahlung: 11/11/96
Einen Freund lässt man nicht im Stich: G’Kar sucht intensiv nach Garibaldi, seinem ersten Freund, der kein Narn ist. Unterdessen begegnet Sheridan dem geheimnisvollen Lorien und schöpft wieder Hoffnung – vielleicht gibt es einen Ausweg.

EPISODE 3: RÜCKKEHR VOM SCHATTENPLANETEN
Regie :John McPherson
US-Erstausstrahlung: 18/11/96
Delenns öffentlicher Versuch, die Liga-Welten für die Allianz gegen die Schatten zu gewinnen, scheint zu scheitern, bis unerwartet Sheridan bei der Zusammenkunft auftaucht. Auch Garibaldi kehrt zurück… doch irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen.

EPISODE 4: DAS MONSTER AUF DEM THRON
Regie: David J. Eagle
US-Erstausstrahlung: 25/11/96
Müllentsorgung im Stil des 23. Jahrhunderts: Während Sheridan den Vorlonenbotschafter endgültig loswerden will, wendet Mollari einen listigen Plan an, um Cartagia auszutricksen. Delenn erfährt, das Sheridans Tage gezählt sind.

EPISODE 5: TYRANNENMORD
Regie: John Lafia
US-Erstausstrahlung: 27/1/97
Sechs Milliarden Leben stehen auf dem Spiel, als Sheridan im Konflikt der Vorlonen und Schatten eine Gegenoffensive startet. Gleichzeitig geht Botschafter Mollari strategisch gegen den Imperator Cartagia vor.

EPISODE 6: DAS DRITTE ZEITALTER
Regie: Kevin James Dobson
US-Erstausstrahlung: 3/2/97
Die Allerersten, die schon in der Frühzeit der Schöpfung existierten, schlagen sich auf die Seite von Sheridans Koalition. Doch trotz solch mächtiger Verbündeter liegt es allein bei Sheridan, über Leben, Tod und Ewigkeit zu entscheiden.

EPISODE 7: UNTER QUARANTÄNE
Regie: John C. Flinn III
US-Erstausstrahlung: 10/2/97
Die Spannungen eskalieren, als die Erdregierung ein Embargo verhängt, um die Schließung der Raumstation zu erzwingen,… und Psi-Corps-Cop Bester an Bord kommt. Doch die anwachsenden Fähigkeiten der Telepathin Lyta könnten Babylon 5 unerwartet aus der Klemme helfen.

EPISODE 8: LÜGENPROPAGANDA
Regie: Stephen Furst
US-Erstausstrahlung: 17/2/97
Sheridan lässt ein Nachrichtenteam an Bord, das angeblich unvoreingenommen über Babylon 5 und die Besatzung berichten will. Doch die Schadensbegrenzung scheint aussichtslos, als der vorgeblich wahrheitsgetreue Report gesendet wird.

EPISODE 9: DAS TRAUMORAKEL
Regie: Tony Dow
US-Erstausstrahlung: 24/2/97
Delenns Beziehung zu Sheridan wirft Fragen auf – deswegen wird sie von der Minbari-Führung nach Minbar beordert. Dort unterzieht sie sich dem Traumorakel… und bekommt Informationen, die die Minbar-Auffassung von Rassenreinheit völlig auf den Kopf stellen.

EPISODE 10: CAPTAIN JACK
Regie: Jesús Treviño
US-Erstausstrahlung: 21/4/97
Heimtücke und Verrat: Garibaldi unterstützt ein Komplott, das Sheridan aufhalten soll. Und Franklin will sich mit den Führern des Widerstands auf dem Mars treffen, gerät aber durch einen Alien-Parasiten in große Gefahr.

EPISODE 11: STIMME DES WIDERSTANDES
Regie: John C. Flinn III
US-Erstausstrahlung: 28/4/97
Sheridan will einen eigenen Sender aufbauen, um die gefälschten Nachrichten auf ISN mit Fakten zu widerlegen. Unterdessen versuchen Franklin und Marcus die Unterstützung der Widerstandsbewegung auf dem Mars zu gewinnen.

EPISODE 12: EIN JOB FÜR GARIBALDI
Regie: David J. Eagle
US-Erstausstrahlung: 5/5/97
Sheridan hofft, die unabhängigen Welten auf seine Seite zu ziehen – deshalb möchte er, dass zwei Botschafter an einem Strang ziehen, die selten einer Meinung sind: Mollari und G’Kar. Erstmals sendet die „Stimme des Widerstandes“.

[EPISODE 13: KRIEG DER KASTEN
Regie: Michael Vejar
US-Erstausstrahlung: 12/5/97
Delenn versucht im eskalierenden Minbari-Konflikt zwischen der Krieger- und der religiösen Kaste zu vermitteln. Gleichzeitig wendet Sheridan eine List an und bringt die noch zögernden Welten dazu, den Schutz der Raumstation zu akzeptieren.

EPISODE 14: IM KREIS DES STERNENFEUERS
Regie: Tony Dow
US-Erstausstrahlung: 19/5/97
Die Schlacht ist verloren, aber der Krieg kann immer noch gewonnen werden. Delenn unterwirft sich mit der religiösen Minbari-Kaste der rivalisierenden Kriegerkaste, um dann ihre Gegner beim Ritual im Kreis des Sternenfeuers auszutricksen.

EPISODE 15: DIE BEFREIUNG VON PROXIMA 3
Regie: Michael Vejar
US-Erstausstrahlung: 26/5/97
Sheridan ist nicht länger bereit, die Angriffe der Erdstreitkräfte auf Zivilisten hinzunehmen. Er setzt seine Flotte ein, um die Erdschiffe aufzuhalten, die illegal Proxima 3 umkreisen. Er fordert die Commander der Raumschiffe auf: „Ändert den Kurs… oder ihr werdet vernichtet.“

EPISODE 16: HINTER DER KULISSEN
Regie: John Lafia
US-Erstausstrahlung: 2/6/97
„Wir werden die Welt verändern, Mr. Garibaldi.“ Doch ist der Ex-Sicherheitschef bereit, Sheridan zu verraten, um diese Veränderungen durchzusetzen? Franklin erfährt, warum Sheridan die im Tiefkühlschlaf liegenden Telepathen aufwecken will.

EPISODE 17: HOMO SUPERIOR
Regie: Michael Vejar
US-Erstausstrahlung: 9/6/97
Garibaldi verfolgt seinen Plan, Sheridan den Erdstreitkräften auszuliefern, um später die schockierende Wahrheit zu erfahren: Ohne es zu wissen, hat er Bester und dem Psi Corps in die Hände gearbeitet.

EPISODE 18: DAS VERHÖR
Regie: John Lafia
US-Erstausstrahlung: 16/6/97
Sheridan ist allein auf sich gestellt und verwundbar… eine einfache Unterschrift würde ihm die Freiheit zurückgeben. Ein Inquisitor der Erdstreitkräfte wendet in seinen Psychospielen jeden nur erdenklichen Trick an, um den Captain zum Geständnis zu verleiten.

EPISODE 19: DAS WERKZEUG DER VERGELTUNG
Regie: David J. Eagle
US-Erstausstrahlung: 6/10/97
Unterlegen, aber unbesiegt: Trotz geringer Erfolgsaussichten greift Ivanova mit ihrer kleineren Flotte die wartende Armada der Erdstreitkräfte an. Ein Rettungsteam unter Garibaldis Führung setzt Köpfchen und Bizeps ein, um Sheridan zu befreien.

EPISODE 20: SÖHNE UND TÖCHTER DER ERDE
Regie: John Copeland
US-Erstausstrahlung: 13/10/97
Erst der Mars, dann die Erde. Sheridan und seine Truppen attackieren planmäßig und methodisch Präsident Clark und seine Erdstreitkräfte – dabei setzt Sheridan auch Telepathen ein, die als Agenten die feindlichen Einheiten infiltrieren.

EPISODE 21: DIE NEUE ALLIANZ
Regie: Tony Dow
US-Erstausstrahlung: 20/10/97
Der Krieg ist gewonnen. Doch der Frieden will erarbeitet sein. Die Erde macht Zugeständnisse. Aus der Liga blockfreier Welten entsteht ein neues Bündnis. Der Mars wird zur Freizone erklärt. Und Sheridan bekommt einen neuen Führungsposten.

EPISODE 22: IN HUNDERT JAHREN, IN TAUSEND JAHREN
Regie: Stephen Furst
US-Erstausstrahlung: 27/10/97
Wie wird die Geschichtsschreibung die Entscheidungen und Großtaten von Sheridan und seinem Stab werten? In ferner Zukunft schaut ein Ranger zurück und zeigt, wie verschiedene Zeitalter das Leben und die Epoche der Führungsoffiziere auf Babylon 5 interpretiert haben.


Quelle: Warner Home Video