Kurd-Laßwitz-Preis 2007

Der Kurd-Laßwitz-Preis ist ein alljährlich in sieben Kategorien vergebener, undotierter Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 27 Jahren stimmen professionelle und semi-professionelle Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab.

Nachfolgend die Ergebnisse der diesjährigen Wahl zum Kurd-Laßwitz-Preis für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2006. Es haben sich 75 der deutschsprachigen SF-Schaffenden an der Wahl beteiligt, in den Kategorien Hörspiel und Übersetzung bewertete jeweils eine Fachjury. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des PentaCons 2007, dem JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e.V., am 8. September 2007 in Dresden.

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2006
»Auf der Spur des Engels« von Herbert W. Franke , dtv
Beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte mit Erstausgabe von 2006
»Canea Null« von Marcus Hammerschmitt, in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Plasmasymphonie und andere Visionen 3«, Shayol