Kurd-Lasswitz-Preis 2013

Der Kurd-Laßwitz-Preis ist ein alljährlich in acht Kategorien vergebener, undotierter Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 33 Jahren stimmen professionelle und semi-professionelle Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab.

In diesem Jahr haben sich 83 Personen an der Wahl beteiligt, in den Kategorien Übersetzung und Hörspiel bewertete eine Fachjury.
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des PentaCon am 9. November 2013 in Dresden.

Pulsarnacht von Dietmar DathBester Roman
»Pulsarnacht« von Dietmar Dath

Beste Erzählung
»Im Käfig« von Klaus N. Frick

Bester ausländischer Roman
»Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes« von Ted Chiang (Originalzusammenstellung)

Beste Übersetzung
Birgit Herden, Dorothea Kallfass und Hannes Riffel für Paolo Bacigalupi, »Der Spieler« (Originalzusammenstellung)

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration)
Thomas Franke für das Titelbild, Backcover und Galerie in Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 29

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel
»Unerwartete Ereignisse« von Heinz von Cramer (Regie: Burkhard Schmid), HR (20.5.2012)

Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF
Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke für die Herausgabe der Anthologie »Die Stille nach dem Ton« (sowie Michael Haitel und der SFCD für die Initiative und Förderung)

Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF
Ernst Wurdack für langjährige Förderung deutschsprachiger Science-Fiction durch seine Verlegertätigkeit und die Förderung neuer Talente durch Anthologien und Sammelbände

Für alle weiteren Platzierungen siehe die Webseite http://www.kurd-lasswitz-preis.de oder das SF-Forum.

Quelle: phantastik-news