»Episode 3: Die Rache der Sith« als Doppel-DVD

Star Wars Episode 3 DVDAm 31. Oktober 2005 erscheint die DVD des letzten Teils der Star Wars-Saga! – Update: Mehr zu den Specials der DVD und ein erster Blick auf das DVD-Menü!

Am 31. Oktober 2005 erscheint in Deutschland die DVD des letzten Teils der Star Wars-Saga und damit kann man endlich auch alle sechs Episoden in digitaler Qualität zuhause genießen!

Star Wars Episode 3 DVD
+

Das Herzstück beim Zusatzmaterial ist »Within a Minute«, ein neu produziertes Feature, das eindrucksvoll verdeutlicht, wie komplex die Herstellung einer nur 49-Sekunden-Sequenz von Die Rache der Sith war. Vom Preproduction-Künstler bis zum Kostümdesigner, vom Kameramann bis zur Maske, vom Sounddesigner bis zu den einzelnen Musikern – »Within a Minute« dokumentiert eindrucksvoll den massiven Arbeitsaufwand, der hinter einer einzigen kleinen Sequenz steckt. Diese beispielhafte Reise entstand aus mehr als 600 Stunden Material, die während der Produktion von »Die Rache der Sith« anfielen, und wurde von Rick McCallum, dem Produzenten von Episode III, persönlich überwacht.

»Im Abspann von Die Rache der Sith erscheinen Hunderte von Namen und Aufgabenfeldern – aber kaum einer ahnt auch nur, was all diese Leute wirklich getan und was für einen enormen Beitrag sie zur Entstehung des Films geleistet haben,« erklärt Tippy Bushkin, Regisseurin der Dokumentation. »Mit der Konzentration auf weniger als 60 Sekunden des Films wird »Within a Minute« zu einer Art Mini-Filmschule, in der Rick und George den ganzen Prozess der Entstehung von Episode III unterhaltsam und faszinierend zugleich entwickeln.«

Zusätzlich zu »Within a Minute« bietet die Doppel-DVD noch eine Menge anderer Special Features, die die Entstehung dieses interstellaren Abenteuers erhellen. Darunter sind auch Sequenzen, die ganz neue Perspektiven in die Star Wars Saga bringen. »Unter den geschnittenen Szenen befindet sich auch eine, auf die die Star Wars Fans lange gewartet haben: Yodas Ankunft auf dem Sumpfplaneten Dagobah, wo Luke ihn später in »Das Imperium schlägt zurück« trifft,« verrät Ward. »George hat mit Industrial Light & Magic und dem Produzenten von Episode III, Rick McCallum, eng zusammengearbeitet, um die Szenen möglichst alle in Bild und Ton gemeinsam entstehen zu lassen. Und damit geben sie dem Film ganz neue Perspektiven.«

Deleted Scene
Eine der Szenen, die aus dem fertigen Film geschnitten wurden…

Außerdem enthält das DVD-Zusatzmaterial einen neu aufgenommenen Audio-Kommentar von George Lucas und weiteren wichtigen Mitgliedern der Filmcrew. Dazu kommen einige brandneue Featurettes wie »The Chosen One« und »It’s All for Real«, die zwei der bekanntesten Aspekte des Films beleuchten: Anakin Skywalkers Verwandlung in Darth Vader und die Entstehung der atemberaubenden Stunts während des Höhepunkts des Films, dem Lichtschwerter-Duell zwischen Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi. Zusätzlich bietet die Doppel-DVD eine 15-teilige Sammlung der »Web Documentaries« von Lucasfilm.

DVD Menü
DVD Menü Revenge of the Sith
Zwei Screenshots von den DVD-Menüs

»DIE RACHE DER SITH war für die Zuschauer eine außergewöhnliche Erfahrung, und wir erwarten dasselbe von dieser DVD«, sagte Jim Ward, Vice President of Marketing and Distribution bei Lucasfilm Ltd. »Von Anfang an hat George bei den Dreharbeiten darauf geachtet, dass alles aufgezeichnet wurde, was mit der Produktion von Episode III zu tun hatte. Sein Ziel war dabei, die DVD zu einem unglaublichen Erlebnis zu machen. Wir haben ganze drei Jahre an dieser DVD gearbeitet, und sie bietet eine fantastische Möglichkeit, die Star Wars-Saga abzurunden.«

Gleichzeitig mit der DVD von Episode 3 erscheint nun auch das Computerspiel »Star Wars Battlefront II« von LucasArts am 31. Oktober 2005. »Star Wars Battlefront II« bietet völlig neue Weltraumschlachten und Jedi-Spielmöglichkeiten sowie noch nie zuvor gesehene Welten aus Episode 3. Es werden Versionen für die PlayStation®2, das Xbox® von Microsoft, die Windows™-Plattform und für Sony PSP™ veröffentlicht. Eine neue Erfahrung für die Fans der ursprünglichen Version von Star Wars Battlefront wird es sein, sich als Einzelspieler durch eine handlungsgebundene Saga zu bewegen, in deren Zentrum die Elitetruppe von Darth Vader, die 501. Sturmtruppenlegion, steht. Denn alles, was der Spieler tut, beeinflusst die Kampfhandlungen und letztendlich auch das Schicksal der Star Wars-Galaxie.

Auch die DVD-Version von »Die Rache der Sith« bietet zwei vollständige, für die Xbox® geeignete Levels von Star Wars Battlefront II von LucasArts als Demoversion.

Mit der Veröffentlichung von »Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith« haben die Fans zum ersten Mal die Möglichkeit, alle sechs Episoden komplett hintereinander zu erleben. »Nachdem sie DIE RACHE DER SITH gesehen hatten, haben uns Kinobesucher auf der ganzen Welt gesagt, sie wollten sich sofort Episode IV ansehen. Sie wollten herausfinden, wie die ganze Saga zusammenhängt. Genau das können sie jetzt tun, und damit wird das Erlebnis von Star Wars intensiver und spannender als je zuvor«, sagte Ward.

In DIE RACHE DER SITH tobt der Klonkrieg und treibt einen Keil zwischen Kanzler Palpatine (Ian McDiarmid) und den Rat der Jedi. Der junge Jedi-Ritter Anakin Skywalker (Hayden Christensen) steht zwischen den Fronten und weiß nicht, wem er die Treue halten soll. Verführt von den Versprechungen und Versuchungen der dunklen Seite, verpflichtet er sich dem bösen Darth Sidious und wird zu Darth Vader. Die Lords der Sith zetteln eine Verschwörung an, um sich an den Jedi zu rächen. Der Versuch von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), Anakin wieder auf die Seite des Lichts zurückzuholen, gipfelt in dem alles entscheidenden Kampf, von dem das Schicksal der Galaxie abhängt.

Quelle: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Links zum Thema