Deutscher Science Fiction Preis 2006 – Die Nominierungen!

SFCD
Am 6. März 2006 wurden die Nominierungen für den »Deutschen Science Fiction Preis 2006« bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 24.06.2006 auf dem LyCon in Lübeck statt, dem Jahrescon des Science Fiction Club Deutschlands e. V.
Mit dem »Deutschen Science Fiction Preis« würdigt der Science Fiction Club Deutschland e.V. (gegr. 1955) den besten deutschsprachigen Roman und die beste deutschsprachige Kurzgeschichte des Vorjahres im Genre. Der Preis ist mit je 1000 Euro pro Sparte dotiert und damit die einzige derartige Auszeichnung für phantastische Literatur in Deutschland. Die Gewinner erhalten außerdem eine von Andreas Eschbach (Autor von »Jesus Video«) gestiftete Medaille.

Der Deutsche Science Fiction Preis wird von einem Preiskomitee vergeben, daß alle relevanten Neuerscheinungen des Vorjahres erfaßt und liest.

Nominierungen in der Sparte »Bester Roman«
»Coruum – Volume I« von Michael R. Baier (Verlag Michael Baier)

»Das Cusanus-Spiel« von Wolfgang Jeschke (Droemer Knaur)

»42« von Thomas Lehr (Aufbau Verlag)